Total verdreckte Schuhe und Hose sauber machen?

5 Antworten

Waschmaschine 30 Grad?

Bei den Hosen konntest du es mit einer Handbürste versuchen. Wenn der Dreck trocken ist geht das meist ganz gut.

Bei den Schuhen würde ich es auch mit einer Handbürste am Waschbecken versuchen.

Sind die Schuhe, Turn/Sportschuhe, die eine Wäsche in der Waschmaschine überstehen ?

Falls ja, dann Hose wie auch Schuhe zunächst in der Wanne etwas einweichen lassen, dann gut ausspülen, und in der Waschmaschine anschließend nochmal waschen, 30-40C

ZweiEuro
Fragesteller

Sind K-Swiss Belmont, riskieren will ich es nicht.

Hab die Schuhe jetzt in der Wanne mit etwas Seife und einer Bürste sauber gemacht, so weit es geht ist alles weg bis auf hier und da ein paar kleine Sachen, da werde ich dann beim zweiten Mal nochmal dran gehen.. Aber die Hose, ich muss gestehen ich hab noch nie ne Waschmaschine benutzt... Wie mache ich das dann

Maerzkatze  02.07.2016, 12:15
@ZweiEuro

Gut so, die Schuhe hätte ich in dem Fall dann auch besser nur in der Wanne gereinigt.

Zur Waschmaschine...Hose rein und Tür schließen. Dann bei den Programmen Buntwäsche einstellen, und noch die Temperatur einstellen (30-40C) . Falls die Maschine ein Kurzwaschprogramm hat, dann kannst du das auch nehmen (hängt davon ab wie dreckig die Hose ist)

Und natürlich Waschpulver oben in der Waschmittelkammer zufügen, oder (falls flüssig) in die kleine Kugel geben und direkt zur Hose in die Trommel (ein Drittel der Kugel sollte reichen)

Und falls dir das wichtig ist kannst du auch noch Weichspüler oben in die Kammer geben. Meistens ist das Mittelfach für den Hauptwaschgang, links das Fach ist für Vorwäsche, und rechts die Kammer ist für Weichspüler oder Hygienespüler.

Maerzkatze  02.07.2016, 12:19
@Maerzkatze

Dann Wasserzulauf öffnen und auf Start.

Falls du aber unsicher bist, dann warte lieber bis morgen auf deine Mutter - die kann es dir dann ja für eure Waschmaschine am besten selber zeigen - und beim nächsten Mal kannste es dann selbst :-)

Von den Schuhen den groben Schlamm abmachen, mit Küchentuch und Händen.

Wenn der Dreck dann trocken ist, eine grobe/ relativ "hartborstige" Schuhputzbürste benutzen und kräftig abbürsten.

Sohlen mit Wasser und Waschbürste komplett säubern. Leder oder Stoff vorsichtiger mit Wasser sauber bürsten. Abtocknen und Trocknen lassen. Anschließend Obermaterial pflegen (Spray bei Stoffschuhen oder bei Lederschuhen Schuhcreme auftragen und mit weicher Bürste polieren.)

Hose trocken abbürsten. Wenn nicht alles ab geht, waschen.

Die Hose würde ich einweichen und dann in die Waschmaschine.....

Von den Schuhen den gröbsten Schmutz abwaschen/bürsten. Wenn es Stoffschuhe sind, auch die in die Waschmaschine.

Aber wie neu werden die Sachen garantiert nicht mehr aussehen..

ZweiEuro
Fragesteller

Hab die Schuhe jetzt in der Wanne mit etwas Seife und einer Bürste sauber gemacht, so weit es geht ist alles weg bis auf hier und da ein paar kleine Sachen, da werde ich dann beim zweiten Mal nochmal dran gehen.. Aber die Hose, ich muss gestehen ich hab noch nie ne Waschmaschine benutzt...

BEAFEE  02.07.2016, 12:07
@ZweiEuro

Bevor Du bei der Maschinenbedienung etwas falsch machst....lass die Hose in der Wanne eingeweicht und warte bis Deine Eltern morgen wieder da sind. Besser ist´s....^^

ich würde sie kurz mit warmen wasser selber waschen, also mit hand und dann in der waschmaschine legen. oder ich würde bevor du es in der waschmaschine reintust ein bad mit heissem wasser machen und dann die hosen dort reinlegen.