Tolle Partnerin - aber emotionale Bindung an die Ex?

4 Antworten

So abnormal ist das gar nicht. Du hast deine Ex für sehr lange geliebt und natürlich hängen da viele Erinnerungen dran. Ich kenne niemanden, den die Ex wirklich völlig kalt lässt. Das wäre auch zu einem gewissen Grad nicht richtig, schließlich hast du dich geteilt mit dieser Person.

Es passiert vielen, dass sie trotzdem hin und wieder an den Ex denken. Solange es aber nicht deine jetzige Beziehung beeinträchtigt, sollte das auch kein großes Problem darstellen. Wenn es das aber tut, dann ist der erste Schritt am einfachsten mit seiner Partnerin zu reden - vllt findet ihr gemeinsam einen Weg damit umzugehen.

An Orten kann man auch neue Erfahrungen sammeln. Somit wird es einfacher mit den alten Erinnerungen zu leben.

Es kann auch hilfreich sein, wenn du versuchst das ganze nüchtern zu sehen und es dir hin und wieder deutlich vor Augen zu führen. Wieso hat das mit deiner Ex nicht funktioniert? Wieso willst du es nicht mehr? Was tut dir wirklich gut? Möglicherweise siehst du dann, dass du dich nur nach dem Echo der alten Liebe sehnst, anstatt nach dem Mädchen an sich ^^

Viel Glück :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sich das anhört, bist du garnicht so glücklich mit deiner jetzigen Freundin. Ja es kann sein das alles perfekt läuft , aber glücklich bist du nicht mit ihr, wenn du noch Gedanken an deiner Ex hast. Es kann sein das es zu monoton mit deiner Freundin geworden ist. Es scheint bei euch ja alles perfekt zu sein, kein Streit, glücklich, ?

Manche Männer und das verstehe ich nicht, stehen immer auf die schlechten Frauen. Wo es immer Streit und dann mal wieder gute Phasen gibt. Anscheinend stehen viele Männer drauf, nicht immer die selben Routinen zu haben.

In der Erinnerung sentimentalisieren Menschen oft die Vergangenheit und oft legt sich auch ein Warmer Filter über vergangene Beziehungen. Erinnerungen sind da trügerisch. Du beschreibst, dass du glücklich in deiner neuen Beziehung bist, aber gedanklich nicht von deiner Ex loskommst. Ich würde an deiner Stelle den Kontakt zu deiner Ex abbrechen. Keine Nummer mehr und keine Nachrichten. Ab und an kannst du ja an sie denken, aber besser du ziehst eine klare Linie, weil der Schatten so manches Expartners das zarte blühende Pflänzchen der neuen Liebe zerstört hat. Aus den Augen aus dem Sinn, heißt es so schön. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Partnerin

.... so glücklich, dass du sporadisch Kontakt zur Ex hältst und gleichzeitig die emotionale Abhängigkeit betonst. Für mich klingt das alles zusammen so, dass du dir eine Hintertür offen hältst und dich nicht klar für deine Partnerin entscheidest.

Arcturus81
Fragesteller

Das kann man so wirklich nicht sagen, auch wenn es erstmal danach ausschauen mag.

Meine neue Partnerin ist wirklich ideal, so, wie ich sie mir vorgestellt habe, und ich würde mir eine Zukunft mit ihr wünschen.

Aber dennoch bin ich manchmal gedanklich bei meiner Ex, gerade halt wie beschreiben an diesen Orten, die wir besuchten.

Und eigentlich weiß ich, dass meine Ex mir nicht gut getan hat, und dass die neue Beziehung in allen Punkten besser ist.

Das ist das, wo ich mich selbst nicht verstehe.

Ostsee1982  21.11.2019, 19:12
@Arcturus81

Wenn das alles so ideal ist dann ist es unverständlich warum du überhaupt den Kontakt zur Ex aufrecht erhältst. Denkst du, dass du damit deine "emotionale Abhängigkeit" abschließen kannst? Denkst du, dass das deiner Partnerin gegenüber fair ist? Natürlich bist du gedanklich manchmal bei der Ex wenn sie sich meldet und du ihr (heimlich?) zurückschreibst.

Nora987  21.11.2019, 19:13
@Arcturus81

Mit einer Frage kannst du es genauer herausfinden. Würde jetzt deine Ex kommen und es nochmal mit dir versuchen. Wie würdest du reagieren. Für wen entscheidest du dich ?