Tochter schwänzt die Schule, was tun?

7 Antworten

Ich glaube eine Tagesklinik wäre genau das richtige für sie. Da geht man auch zur Schule aber in viel kleineren Gruppen und nebenbei wird dann mit ihr bearbeitet warum es ihr so schwer fällt Anschluss zu finden etc. vielleicht ist da ja mehr dahinter das wird sie ihren Eltern eher nicht sagen. (War bei mir genauso und es hat geholfen auch wenn es ein langer Weg war, aber umso eher man ihn einschlägt desto kürzer ist er) :) ich wünsche ihr alles Gute <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ich denke es kann für sie frustrierend sein, sich in einer Umgebung klar zu finden in der sie sich vielleicht nicht wohl fühlt ich meine ihr seit umgezogen und alles ist neu fur sie. Ein weiterer Schulwechsel könnte eine Option sein, aber es könnte auch hilfreich sein, andere Wege zu erkunden, um soziale Kontakte außerhalb der Schule zu knüpfen wenn sie das möchte wie zum Beispiel in Vereinen, Freizeitgruppen oder außerschulischen Aktivitäten die ihre Interesen ansprechen. Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Schulberater oder einem Psychologen zu sprechen, um die Ursachen für ihre Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme zu verstehen und Wege zu finden, um ihr zu helfen, Beziehungen aufzubauen. Oder vielleicht gibt’s jemanden in Nachbarschaft mit der sie sich gut verstehen würde.

MamiLove78
Fragesteller

Außerschulische Kontakte habe ich versucht. Ich habe sie in einem Kunstkurs angemeldet, da sie gerne zeichnet. Auch da konnte sie keine Freunde finden. Auch habe ich für sie nach Brieffreundschaften gesucht, mit einigen schreibt sie noch.
Psychologen habe ich auch versucht. 4 Stück und mit allen kam sie nicht zurecht, sie sagte zu allen die sind blöd. Sie ist auch in Logopädischer Behandlung um zu lernen Gespräche zu führen.

Sie kommt auch mit ihrer gleichaltrigen Cousine nicht klar. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll.

Amber123267  05.04.2024, 12:42
@MamiLove78

. Es scheint, als ob Sie verschiedene Ansätze ausprobiert haben, um ihr zu helfen, aber bisher hat keiner wirklich funktioniert. Es ist verständlich, dass Sie sich besorgt fühlen und nicht wissen, was als nächstes zu tun ist.Vielleicht könnte es hilfreich sein, mit einer Fachkraft zu sprechen, die auf die Bedürfnisse von Jugendlichen spezialisiert ist, wie z.B. einem Jugendtherapeuten oder einem Sozialarbeiter. Sie könnten möglicherweise spezifische Strategien oder Programme empfehlen, die Ihrer Tochter helfen könnten, ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern und Beziehungen aufzubauen. Es ist wichtig, geduldig zu bleiben und weiterhin Unterstützung anzubieten, auch wenn es eine Weile dauern kann, bis sich positive Veränderungen zeigen. Sprechen sie mit ihrer Tochter und gucken sie was das Problem für sie sein könnte vielleicht hat sie noch nicht die richtige Freundin gefunden.

Hey

Es ist verständlich, dass du besorgt bist, aber es ist Zeit, die Führung zu übernehmen und die Situation anzupacken. Erstens, sprich offen mit deiner Tochter über die Konsequenzen ihres Handelns und betone die Bedeutung von Bildung für ihre Zukunft. Zweitens, arbeite mit der Schule zusammen, um zu verstehen, warum sie sich nicht wohl fühlt und wie sie unterstützt werden kann. Drittens, suche nach außerschulischen Aktivitäten oder Interessen, die ihr Selbstvertrauen stärken könnten und ihr helfen, neue Freundschaften zu knüpfen. Und schließlich, sei geduldig und einfühlsam, aber bleibe entschlossen, die beste Lösung für ihre Bildung und soziale Entwicklung zu finden.

Liebe Grüsse ☀️

MamiLove78
Fragesteller

Schule als Kooperationspartner ist schwierig. Wenig Interesse an den Schülern, keine Sozialpädagogische Kraft vorhanden.

JasminBruehl  05.04.2024, 13:05
@MamiLove78

Dann musst du über die Schulleitung versuchen eine Lösung zu finden. Sollte das nicht fruchten, musst du dich an die übergeordnete Schulbehörde oder das Amt wenden.

Ich empfehle Dir mit Deiner Tochter einen Beratungstermin beim Schulpsychologischen Dienst zu machen oder bei einer Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche. Vielleicht liegen auch andere Gründe dahinter.Manche Kinder werden auf stationär aufgenommen aufgrund der Schulabstinenz. Dann wird eine Diagnostik durchgeführt.

Vielleicht musst du strenger sein mit ihr. Meine Eltern sind auch streng und mir käme nie in Sinn zu schwänzen. Hätte viel zuviel Angst vo Konsequenzen.