Tischler/Zimmermann - Fragen zur Ausbildung

2 Antworten

Der Großteil der Zimmerer hat einen Hauptschulabschluss, in tolleranten Unternehmen bekommst du vielleicht auch ohne ihn eine Ausbildungsstelle.

Als Zimmerer bei uns im ersten Jahr in der Vollzeit Schule nur durch Ferienjobs, im zweiten 996 brutto und im dritten 1227! Der zweithöchst bezahlte Ausbildungsberuf mit Maurern zusammen.

Schreiner bekommen DEUTLICH weniger, im dritten Lehrjahr so viel ich weiß 680?

Vorkenntnisse brauchst du eigentlich keine, du wirst ja gelehrt, du solltest aber viel Interesse mitbringen, da das Ziel schließlich ein sehr guter Abschluss ist!!

Im ersten Jahr Zimmerer hast du Vollzeitschule und ein paar Wochen Praktikum im Betrieb. Im zweiten Wechselt es ab zwischen Berufsschule(nur Theorie, Tests, Übungen), überbetrieblicher Ausbildung(Praxis, was dir im Betrieb nicht gezeigt wird, z.B. 5m langes, 4m hohes Holzhaus bauen, richtig Dämmen, die traditionellen Methoden werden wiederholt) und die Hälfte der Zeit bist du im Betrieb. In der Schule wird allgemein alles vom ersten Lehrjahr wiederholt!

Schulausbildung sollte schon mind. ein guter Hauptschulabschluß sein , Mathematik ist eins der Fächer die Du hier besonders benötigst . Was man zur Zeit als Lehrling verdient ,kann ich nicht sagen und zwischen den beiden Berufen gibt es div. Sparten , aber im Wesentlichen hast Du als Schreiner mit Möbelbau , Treppen , Fenster ,Türen , Innenausbau zu tun . Beim Zimmermann geht es häufig um 'Bauarbeiten , Sarnierung und Herstellung von Baukonstruktionen wie Fachwerksbauten , Carports usw.