Tipps gegen Muskelkater?

9 Antworten

Dein Muskelkater ist nichts anderes als eine Übersäuerung. Dein Körper kann die Milchsäure zwar abbauen, braucht dazu aber Zeit. Eine Beschleunigung durch irgendwelche Sondermahlzeiten oder Wundergetränke ist purer Unsinn.

Soweit die ältere Begründung

Heutzutage geht man davon aus, daß es sich um Mirorupturen in den Muskelfasern handelt, die erst abheilen müssen, - da wird der Schnitzel mit einer Flasche Bier und anschließend 2 Stunden vor der Glotze, eher angebracht.

Ich weis, dass du das nicht hören willst, aber dennoch - wenn dich der Schmerz im Sport behindert, mach wenigstens einen Tag Pause.

Während du pausierst kannst du die Regeneration beschleunigen, in dem du die betroffenen Muskeln in (sehr) niedriger Intensität in Bewegung hältst. Z.Bsp. einen gemütlichen Spaziergang bei Muskelkater in den Beinen.

Da gibt es keine Tipps, außer: ausruhen!

Wieso ,,musst" du die nächsten Tage trainieren?

Schon dich und warte ab, bis der Muskelkater weg ist. Du kannst zwar leichten Ausdauersport machen, aber auf keinen Fall Krafttraining.

Tiger Balsam ist echt gut. Magnesium hilft auch. Schlafen ist natürlich auch wichtig und gib deinem Körper die Auszeit die er braucht. Wenn du eine heiße Herdplatte anfasst, sagt dir dein Körper ja auch durch Schmerz, dass es keine gute Idee ist das zu wiederholen. Ist zwar nicht das selbe, aber Schmerz ist ein Zeichen auf das du hören solltest.

Dehnungsübungen vor und nach dem training, wärme, massage, eiweisshaltige nahrung, aminosäuren, kirschsaft

TremendousHeat  21.02.2021, 00:14

Dehnübungen vor dem Training - ich kack ab! Bitte kein Halbwissen verbreiten! Dehnen vor dem Training erhöht die Verletzungsgefahr!

Der Rest ist auch Quatsch, aber immerhin nicht gefährlich.

TremendousHeat  21.02.2021, 00:16
@BoomDMT

Ich habe auch nicht gefragt! Hahaha, lesen hilft!

Auf Wikipedia bearbeite ich keine Artikel. Dann kommt wieder irgendein Idiot und macht die Änderung rückgängig.