Themen für Geographie-Vortrag?

3 Antworten

Erstmal bietet sich ein Thema aus dem Unterricht an (was schon behandelt wurde oder was bald kommt) Am besten ist das etwas, das deine Schwester interessiert!

Vielleicht:

Ein Gebirge vorstellen, einen Rohstoff vorstellen (zb Erdöl) wo es herkommt, wie es entstand, wozu es verwendet wird. Klima in Deutschland und wie es sich seit dem letzten 30 Jährigen Mittel geändert hat, Konzepte für eine Stadt der Zukunft, ...

Ansonsten und vielleicht ab der 10. Klasse ist ein Tipp von mir eine "Raumanalyse" von einem beliebigen Land oder einer Insel. Dabei Stellt man das Land/Insel in vielleicht 5 bis 10 Minuten vor

  1. Geographische Lage
  2. Relief
  3. daher dieses Klima
  4. daher diese Vegetation
  5. Wirtschaft (Nur Grob ob der Tourismus im Vordergrund steht oder zb die Landwirtschaft)

Dabei sollte vor allem die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt beleuchtet werden.

Vielleicht etwas zu Geopolitik, finde ich am spannendsten in der Geographie. Zum Beispiel Rüstungsexporte von Deutschland. Ein Thema, was viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt

Plattentektonik (Vulkane und so)

Klimawandel

Nachhaltige Energie (Windräder und Co)