Thema Nummernschild, was ist da erlaubt und was nicht?

5 Antworten

Hey wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"

Die Gestaltung von Kennzeichen ist gesetzlich vorgeschrieben, und Abweichungen sind nur im engen Rahmen erlaubt.

Jedes Auto braucht 2 Nummernschilder die vorne und hinten befestigt werdne müssen.

Schwarze Schrift auf Weissen Grund, daran gibt es nichts zu rütteln.

Das einzigste wsa du dir aussuchen kannst ist die Buchstaben und die _Nummernkombination bei einem "Wunschkennzeichen".

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt
Wie viele Nummernschilder sind Pflicht in DE?

2 // 1 x Vorne und 1 x hinten

Darf man das Nummernschild an die Frontscheibe von innen befestigen

Nein. Es muss an dem dafür vorgesehenen Platz

Sind magnetische Nummernschilder überall in DE verboten? Auch die, die bis 350 km/h halten?

Ja, die Nummernschilder müssen fest am Fahrzeug verbaut sein.

schwarze Kennzeichen sind ja auch ein Tabuthema, kann man sowas trotzdem umgehen, oder wird das auch geahndet?

Nein. Diese sind nicht erlaubt.

emib5  13.11.2021, 18:11
Nein. Es muss an dem dafür vorgesehenen Platz

Das ist falsch. Es kann an einer beliebigen Stelle an der Front angebracht werden, vorausgesetzt es ist aus den vorgeschriebenen Winkeln aus zu lesen.

Aber es darf natürlich nicht hinter der Scheibe sein.

  • Wie viele Nummernschilder sind Pflicht in DE?

Für dieses Fahrzeug 2.

  • Darf man das Nummernschild an die Frontscheibe von innen befestigen?

Nein.

  • Sind magnetische Nummernschilder überall in DE verboten? Auch die, die bis 350 km/h halten?

Weiß ich nicht.

  • schwarze Kennzeichen sind ja auch ein Tabuthema, kann man sowas trotzdem umgehen, oder wird das auch geahndet?

Nein, ist nicht erlaubt, kann man nicht umgehen.

seltsam, warum habe ich bei deiner frage das gefühl, dass es dir mehr darauf ankommt, der welt zu zeigen, dass du einer der wengigen besitzer eines supersportwagens bist, als sich über solche details zu kennzeichen zu erkundigen?

zumal du deine fragen auch ohne das auto zu erwähnen und ohne bild hättest stellen können.

schwarze kennzeichen gab es in der BRD bis 1955. alle anderen punkte regelt die StVO, die man mit ein paar klicks lesen kann.

ghost40  13.11.2021, 18:16

Dazu kommt auch, warum meldet man sich für so eine Frage extra bei GF an? Ich tippe eher auf die üblichen Hintergründe.

Einfacher Tipp - frage bei einem Schildermacher "neben" der Zulassungsstelle nach.