Tauchen und meine Unsicherheit?

3 Antworten

Anfangs ist es normal, dass man versucht, auf- und abzutauchen, indem man die Weste aufbläst oder Luft ablässt. Das nennt man dann "Auf und nieder, immer wieder". Den Anfängerfehler habe ich auch gemacht, und es war tatsächlich ein Bisschen peinlich. Hat dir der Tauchlehrer nicht beigebracht, wie man die Tiefe beibehält, indem man das Luftvolumen in der Lunge anpasst? Wenn man das mal draufhat, braucht man die Weste nur noch, um schnell ab- oder auszutauchen. Nicht du hast etwas falsch gemacht, sondern dein/e Tauchlehrer/in

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also: Dein größter Fehler ist zu glauben das man, wenn man den Tauchschein fertig hat, tauchen könnte. Das einzige was du in diesen sehr strammen Crashkursen (nichts anderes ist das im Urlaub) lernst, ist wie man ansatzweise unter Wasser am Leben bleibt. Tauchen lernt man durch Tauchen. Nicht durch einen Kurs.

Was heißt das nun für dich: Du musst Tauchen. Und am besten NICHT im Urlaub mit einer Gruppe dir vollkommen unbekannter Menschen und einem Guide der es nur hinter sich bringen will. Denn so lernt man gar nichts, schon gar nicht Tauchen. Am besten tauchst du mit einem Buddy der viel Erfahrung und viel Gedult hat. Und zwar oft und regelmäßig. Dann wirst du auch schnell feststellen, das die Unsicherheit schwindet und der Spaß erst so richtig los geht (ständig in Panik zu sein weil man nicht klar kommt und Angst hat ist eben wenig Spaß). Eine Möglichkeit so einen Buddy zu finden, ist in einen örtlichen Tauchverein zu gehen. Eine weitere, sich einem Gruppen von Tauchern aus z.B. einem Tauchshop anzuschließen. Die machen dann auch gerne mal Ausfahrten zu spannenden Orten oder fahren gemeinsam in einen Tauchurlaub.

Und wenn du dann irgendwann vom Tauchvirus besessen bist und (wie viele Taucher in Deutschland) mal in Hemmoor tauchen gehtst, stups mich mal an und wir tauchen eine runde zusammen ;-).

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Im flachen Wasser ausprobieren was passiert wenn du die Weste voll bzw leer machst.