Tatsächlich existiert,siehe Videorecorder, auch neben break das Wort pause als Nomen. Unterscheiden sich die Nomen in ihrer Dauer oder im Fortführen der?

2 Antworten

Der Bedeutungsunterschied liegt nicht in der Dauer sondern in der Art der Unterbrechung.

Eine "break" ist wörtlich tatsächlich eine Unterbrechung. Die Tätigkeit wird gestoppt und man tut stattdessen etwas anderes. Später beendet man die andere Sache (meist die Erholung) und kehrt zur Tätigkeit zurück.

Eine "pause" ist eher ein Innehalten. Die Betonung liegt darauf, dass die Tätigkeit zwischenzeitlich gestoppt wird. Darum steht das auch auf dem Videorecorder: die Wiedergabe wird gestoppt, das Gerät tut aber in der Zwischenzeit nichts anderes.

Beispiel:

She was chopping wood. After a while, she paused.

She was chopping wood. After a while, she took a break.

Im ersten Fall hält sie inne und bewegt sich nicht. Im zweiten Fall legt sie vermutlich die Axt weg und geht eine Weile weg.

Bonzo240195
Fragesteller

Frage betrifft nicht nur Englisch

NackterGerd  01.03.2024, 15:19

Das erklärt aber nicht die Bedeutung beim Videorecorder

NackterGerd  01.03.2024, 18:37
@Bonzo240195

Ist aber definitiv falsch da Pause eben kein Stop ist

Bei Pause läuft nur das Band nicht weiter aber der Kopf dreht weiter und das Band bleibt weiter am Kopf

Dadurch wird das Standbild bei Pause angezeigt.

Bei Stop wird tatsächlich gestoppt und das Band ausgefädelt und DDR Kopf getoppt

Die Erklärung ist also nicht richtig

NackterGerd  01.03.2024, 19:05
@Bonzo240195

Deshalb erkläre ich es dir doch.

Früher kannte jedes Kind Kasettenrekorder - Bandsalat und Bleistifttrick

Und genauso natürlich Videorecorder und Verrauschtes Standbild

Schemset  01.03.2024, 19:35
@NackterGerd

Das ist tatsächlich sehr cool zu wissen!!! Ich habe noch nie darüber nachgedacht, wie die "Pause" in einem Videorekorder überhaupt funktioniert, und warum das anders ist als "Stop". Wieder was gelernt! 😲😃👍

NackterGerd  01.03.2024, 20:23
@Schemset

Gerne

Und das wusste man früher sogar ohne Youtube und ohne Internet.

War irgendwie schon eine geile Zeit ohne Alexa, Google und Co

Schemset  01.03.2024, 20:25
@NackterGerd

Naja, ich weiß nicht. Ich hatte früher ein Notizbuch, um Fragen und Stichworte aufzuschreiben, die ich dann in der Bibliothek im Lexikon nachgeschlagen habe. Ich feiere Wikipedia und mobiles Internet...

Wie der Text sagt

Bei Pause wird angehalten um danach an der Stelle weiter zu machen.

Bei Stop/Break wird komplett gestoppt.

Unterscheiden sich die Nomen in ihrer Dauer

Wieso Dauer?

Mit der Zeit hat dies doch nichts zu tun.

Es läuft ja nicht von alleine wieder los.

Nur wenn du Play/Start drückst

Bonzo240195
Fragesteller

Ich bezog es eher auf Lebewesen.

NackterGerd  01.03.2024, 18:27
@Bonzo240195

Seit wann sind Videorecorder Lebewesen ?

Und was soll Pause mir Lebewesen zu tun haben.