Tastenbelegung (japanisch) ändern?

2 Antworten

Schau dir mal das Tastaturlayout einer englischen oder amerikanischen Tastatur an. Da sind im Vergleich zur deutschen Tastatur Y und Z vertauscht, die deutschen Umlaute Ä Ö Ü werden durch Zeichen ersetzt.

Ich vermute, dass du das Layout auf "amerikanisch" umstellen musst, damit die japanische Tastenbelegung stimmt. Einfach mal ausprobieren.

Oder du kreierst dein eigenes Tastaturlayout:

https://www.tecchannel.de/a/eigenes-tastatur-layout-erstellen,3278136

oder

https://tutorialcenter.tv/windows/windows-tastatur-anpassen-und-weitere-zeichen-festlegen/

Grüße, Dalko

MagicMana
Fragesteller

Ja, das hab ich schon vermutet, dass es das japanische quasi von einer englische Tastatur her übernimmt.
Ok, das werd ich mal versuchen.
Danke.

Das Japanische IME basiert auf der englischen Tastatur.

Du kannst aber manuell jeden Eintrag ändern (dann aber auch jeden; z.B. nya)

Das geht über

Rechtsklick auf das Symbol unten (Hiragan a) -> Properties -> Advanced und dann unter

Editing operation and behaviour unter Advanced auf

Romaji-Kana-convertation o.ä.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

MagicMana
Fragesteller

Damit hat es funktioniert! Vielen Dank!