Taschenrechner Wurzelberechnung Problem Domain Error?

9 Antworten

Zur eigentlichen Frage "Domain Error" beim Wurzelziehen bedeutet, dass du versuchst, die Wurzel aus einer negativen Zahl zu ziehen. Dazu gibt es keine Lösung (in den reellen Zahlen).

Aus deinem anderen Kommentar:

Naja ich glaube nicht. Muss den Extrempunkt berechnen. Also die erste Ableitungsformel f'(x)

-x³+1,5x²+18x

somit ist f'(x)= -3x²+3x+18 oder nicht?

-x³+1,5x²+18x

Ja, aber ...

-3x²+3x+18=0 | :(-3)
x² -1 x - 6 = 0   | pqF: p = -1  q= -6

x1 = 1/2 + wurzel(1/4+6)
x2 = 1/2 - wurzel(1/4+6)

x1 = 1/2 + 2,5 = 3
x2 = 1/2 - 2,5 = -2

Der Term √((1/2)²-6) (sind die zusätzlichen Klammern richtig?) erinnert mich an die pq-Formel. Musstest Du eine quadratische Gleichung lösen?

Dann bedeutet die Fehlermeldung, dass Du die Wurzel nicht ziehen kannst, also hat die quadratische Gleichung keine Lösung (und somit die zugehörige Parabel keine Nullstelle, also keine Schnttpunkte mit der x-Achse).

Das soll ja durchaus mal vorkommen.

Kann also alle richtig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Hallo,

wenn Du Extremstellen für f(x)=-x³+1,5x²+18x suchst, mußt Du zunächst die erste Ableitung bilden:

f'(x)=-3x²+3x+18

Bis dahin hast Du alles richtig gemacht.

Die erste Ableitung auf Null setzen:

-3x²+3x+18=0

Wenn Du dieses mit der pq-Formel lösen willst, darf vor dem x² kein Minus und kein Faktor außer 1 mehr stehen, Du mußt also alles durch -3 teilen:

x²-x-6=0

p=-1, q=-6

-p/2=1/2

(p/2)²=(-1/2)²=1/4

x1/2 ist also 1/2+/- Wurzel aus (1/4+6)

x1=3

x2=-2

Herzliche Grüße,

Willy

Hast du (1/2)² - 6  komplett unter die Wurzel gepackt?
Das wäre negativ. Falls der Taschenrechner keine imaginären Werte anzeigen kann, läuft er auf einen Error.

Versuch's mal mit     -6 + √(1/2)²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei meinen kommt auch Error, denke da ist was falsch.