Tablet oder Laptop für Uni?

5 Antworten

Ich würde eher zu einem Laptop tendieren, da du auf dieser Plattform einfach die größte Freiheit in der Softwareauswahl hast und die allermeisten Dateiformate unterstützt werden.

Wenn du das analoge mit dem Digitalen verbinden willst, kannst du dir überlegen, ein Rocketbook anzuschaffen, Preis um die 40€.

Du schreibst mit einem Tinten-Stift (Ballpen) auf papierartigen Kunststoff, scannst deine Notizen bei Bedarf über einen auf der Seite abgedruckten QR-Code mit dem Handy ein und wischt die Seite hinterher mit etwas Wasser ab - schon kann wieder neu beschrieben werden.

Vielleicht hilft dir das, um in den Vorlesungen schnell mitschreiben zu können, deine Notizen hinterher aber auch zu organisieren und schnell wiederzufinden.

Hab das selbe Problem, geh aber noch in die Schule. Ich muss grad eine wissenschaftliche Arbeit schreiben und ich muss sagen, dass ich mir oft denke, dass ein laptop für so eine Arbeit besser geeignet wäre. (Ich hab ein ipad pro)

Andererseits bin ich ein großer fan davon eine handschriftliche Mitschrift zu führen, weil das formatieren und skizzieren viel einfacher gelingt. Außerdem lassen sich, je nach Programm, ganz einfach übersichtliche und bunte Zusammenfassungen und Lernzettel erstellen. Ich persönlich bin definitiv ein graphischer lerntyp und tu mir leichter, wenn texte mit verschiedenen Farben und passenden Graphiken ausgearbeitet sind. Da spielt mir das ipad durchaus in die Karten.

Ich denk es hängt auch vom Studiengang ab.

Ich würde den Laptop nehmen, aber nachdem dir das Surface nicht gepasst hat bleibt das Tablet über. Surface ist ja eigentlich ein Laptop

instagirl8263
Fragesteller

Das was mich am Surface gestört hat war das schreiben mit Stift.

Ich weiß ja nicht, was Du studieren willst, aber in einem MINT-Fach kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand Formeln auf einem dieser Helferlein (egal ob Laptop oder Tablet) so schnell setzen kann, dass er dem Herrn Professor auch nur 5 Minuten folgen kann. Da rate ich dann doch zu Papier und Kugelschreiber (und das Stiftgekritzel in irgendwelchen Handschriften-Apps wollte ich nicht nochmal lesen müssen).

instagirl8263
Fragesteller

Kein MINT Fach. Lehreramt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da dann Probleme damit bekimmt.

Ich würde immer da Tablet bevorzugen. Du kannst sehr einfach drauf schreiben und hast alle nötigen Funktionen die man so braucht. Ich kann da Samsung empfehlen. Wenn du einen größeren Bildschirm möchtest, dann ein Plus Gerät. Du kannst da jederzeit ne Bluetooth Tastatur, mit welcher du gut schreiben kannst, anschließen und wie man Laptop deine Hausarbeit schreiben. Samsung hat auch ein Laptop Modus, welcher mit Tastatur und Maus bedient werden kann.

Ich kann das Tab S7+ empfehlen. Wenn du das neuste haben willst dann das 8+ oder 9+. Wenn du es nich größer brauchst, dann das 9 Ultra.