Tablet in Berufsschule erlaubt?

2 Antworten

Sprich das am besten mit den Lehrern ab. Ich lasse Tablets und Laptops meistens zu, aber mit der glasklaren Ansage "Wenn ich Euch dabei erwische, wie Ihr spielt, surft oder etwas ähnliches, war's das". Funktioniert eigentlich erstaunlich gut.Wo ich sie nicht zulasse, sind Lernfelder, in denen viel gezeichnet wird. Da ist's wirklich sinnlos. Wer eine Variante mit elektronischem Stift hat, kann die aber auch verwenden.

Andere Kollegen verbieten die Nutzung grundsätzlich, wieder andere lassen sie grundsätzlich zu. Ist also absolut Lehrer- und Lernfeldabhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

travisxkylie
Fragesteller

Also muss ich quasi jeden Lehrer mit dem ich ein Unterrichtsfach an der Berufsschule haben werde darum anbetteln, dass ich mein 1000€ Tablet benutzen darf, das ich mir dann zugelegt habe?

Hört sich ja nicht so "modern und locker" an

DpB11  22.02.2020, 23:39
@travisxkylie

Jup. Liegt daran, dass sich im Gegenteil zur landläufigen Meinung halt mal "moderne Medien" nicht immer positiv auf den Lernerfolg auswirken.

So lange du es nicht nutzen willst, deine Test "aufzubessern" ist da nichts gegen zu sagen.

travisxkylie
Fragesteller

Es geht mir dabei nur um die Unterrichtsarbeit.

Bei einem Test wird es selbstverständlich nicht verwendet.

Lediglich zum Mitschreiben und dann auch zum besseren Lernen Zuhause.

Muss man das irgendwie "anmelden", wenn man ein Tablet benutzen möchte?

DerHans  22.02.2020, 23:33
@travisxkylie

Das wird dir der jeweilige Lehrer dann sagen, wie ER das halten möchte,