T führerschein sondergenehmigung?

2 Antworten

 ich mache zurzeit den t führerschein mit einer Sondergenehmigung für15 aber dafür muss ich eine mpu bestehen
kann mir jemand erklären wie die mpu abläuft und auf was muss ich vorbereitet sein

Wenn du für die Ausnahmegenehmigung durch eine MPU deine Eignung nachweisen musst, hättest du eigentlich über den Ablauf der MPU hinreichend informiert worden sein.

Diese Untersuchung dient dazu festzustellen, ob bereits ein Entwicklungsstand und die Reife erreicht sind, bei dem die körperlichen und geistigen Anforderungen zum Führen von Kraftfahrzeugen der Klasse T, beschränkt auf Kraftfahrzeuge der Klasse L erfüllt sind.

Wenn du bereits mit dem T-Führerschein angefangen hast, könnte dir auch sicher dein Fahrlehrer kompetente Auskunft geben.

Deine Beschreibung passt aufgrund der fehlenden Kenntnisse eher zu einer Absichtserklärung.

Klasse T: Umfang der Ausnahmegenehmigung:

Sofern es zu einer Ausnahmegenehmigung kommt, wird die Fahrerlaubnis der Klasse T ausschließlich auf Fahrten mit Fahrzeugen der Klasse L (u. a. landwirtschaftliche Zugmaschinen bis max. 40 km/h) beschränkt.

Die Fahrten werden beschränkt auf betriebsnotwendige Fahrten des elterlichen land- und forstwirtschaftlichen Betriebs. Fahrzeuge der Klasse T dürfen dann erst mit Vollendung des 16. Lebensjahres geführt werden.

Mindestvoraussetzungen für außergewöhnlichen Härtefall:

• Dringende Notwendigkeit der Mithilfe im elterlichen landoder forstwirtschaftlichen Betrieb

• Befürwortende Stellungnahme des zuständigen Landwirtschaftsamtes (AELF) Kann ein außergewöhnlicher Härtefall begründet werden, ist vor Ablegung der Fahrerlaubnisprüfungen (Theorie und Praxis) eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) zu absolvieren.

Diese Untersuchung dient dazu festzustellen, ob bereits ein Entwicklungsstand und die Reife erreicht sind, bei dem die körperlichen und geistigen Anforderungen zum Führen von Kraftfahrzeugen der Klasse T, beschränkt auf Kraftfahrzeuge der Klasse L erfüllt sind.

Zusätzliche Kosten einer Ausnahmegenehmigung:

  • Anordnung zur MPU: 29,11 €
  • Kosten der MPU: ca. 100,00 - 150,00 €
  • Gebühr für Ausnahmegenehmigung: 60,00 €

https://www.lra-aoe.de/media/1622/hinweisblatt-ausnahme-vom-mindestalter-18092018.pdf

Eine MPU ist ähnlich wie ein Verhör beim Russischen Geheimdienst ohne die Folter.

Man kann sich gar nicht so genau darauf vorbereiten, außer man hat einen zertifizierten vorbereitungskurs mit anschließender simulation