Switch verbindet sich nicht mit Terminal-Emulator?

3 Antworten

und den PC mit dem CONSOLE-Port der Switch per LAN verbunden.

Der Console-Port wird nicht mit LAN verbunden. Das zugehörige Kabel hat zwar hier einen RJ45-Anschluss für den Switch, das andere Ende verwendet einen DB9-Stecker und braucht am PC einen seriellen RS232 - ggfs. auch über USB-Adapter.

TrueDeep
Fragesteller

Okay, sieht so aus als würde ich einiges falsch machen 🫠. Könnte ich das Passwort auch anders zurücksetzen? Zum Beispiel, indem ich die Switch am Router anschliesse und dann per SSH verbinde, oder muss ich mir das Kabel kaufen?

Au weia!

Ok, eins nach dem anderen:

  1. Du brauchst ein RJ45-DSUB9-Kabel mit Cisco-Belegung.
  2. Du brauchst einen RS232-Anschluss (ggf. auch über einen USB-Dongle o.ä.) am PC.
  3. Sobald das alles verbunden ist, kannst du Putty sagen, es soll "COM1" (kann abweichen; je nach Hardware könnte es auch "COM2" oder eine ganz andere Zahl sein) verwenden.

Der "Console"-Port ist kein Ethernet-Port, sondern seriell.