Supplemente?! Ja Nein?!

5 Antworten

Für den Anfang ist das einzige sinnvolle "Supplement" Whey Protein. Am besten direkt nach jedem Training 30-50 Gramm mit Wasser trinken! Ansonsten ist die Ernährung im Muskelaufbau von Anfang an, bis hin zum Profibodybuilder, einer der allerwichtigsten Bausteine in diesem Sport. Die Ernährung entscheidet bei gleicher Trainingsleistung, ob du definierter wirst, oder Muskeln aufbaust! Wie schnell du Fett abbaust oder Muskeln aufbaust, wie schnell du regenerierst, wie leistungsfähig du bist, wieviel Kraft, Pump, Ausdauer und Spaß du im Training hast! Nur wer sehr gut ist, kann auch gute Erfolge im Muskelaufbau haben! Je nach Fortschritt reichen auch kleine und wenige Reize für den Aufbau! In der Ernährung reicht es dagegen nicht, nur wenig oder schlecht zu Essen, um Aufzubauen! Wer hier nicht überwiegend das Richtige und genug zu sich nimmt, wird je nach Genetik, nur wenige, oder sogar keine Fortschritte machen! Kauf Dir ein Whey, zur Unterstützung des Proteinbedarfes und beginne schnellstmöglich dich in die Muskelaufbaueenährung einzulesen! Weitere Supps und Präperate sind dann, wenn überhaupt, erst später für weitere Fortschritte notwendig! Und mache Dir bewusst, Natural baust du nie wieder so gut auf, wie in den ersten zwei Jahren!

alex3xo
Fragesteller

Vielen dank für die ser ausführliche Antwort! (:

B1OHAZARD  25.04.2015, 10:03

Gerne, kannst mir ja nen Stern da lassen ;))

Ich persönlich finde Supplemente sinnvoll. Anfangen würde Ich mit Proteinshakes und Aminosäuren.

Oftmals ist es schwer, den Eiweissbedarf über die normale Ernährung zu decken. Doch für den Muskelaufbau ist Eiweiss sehr wichtig, ohne Eiweiss keine Muskeln.  Ich sehe Supplemente als Investition in den eigenen Körper, wie die Ernährung. Daher finde Ich es Schwachsinn zu sagen es wäre weggeworfenes Geld.  Wenn du regelmässig trainierst und das Training auch stimmt, so helfen dir die Supplemente beim Muskelaufbau und die Muskeln sind dann ja auch da. Ich finde das sogar das beste Investment, dass man machen kann. Nachteile gibt es keine , wähl aber ein gutes Produkt.

Ich bin Fitness- und Personal Trainer

Hallo! Eigentlich bin ich genau das Gegenteil von Anfänger / Amateur. Also darf ich was sagen.

Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydraten. Dafür kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.

  • Eiweiß : Nutzen nur der Bilanz des Herstellers. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Auch laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
  • Creatin : Nutzt wirklich, ist aber in bestimmten Mengen - etwa ab 5 gr täglich - nicht ungefährlich. Durch Creatin wird Flüssigkeit im Muskel eingelagert - dieser wird stärker. Funktioniert aber auch nur bei einem gut trainierten Muskel, ist also nichts für Anfänger.
  • Anabole Steroide**, dieses sind synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron. Sind nicht nur verboten, sondern auch extrem gefährlich.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

kami1a, UserMod Light  25.04.2015, 09:52

Anhang : Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel. Die Wirkung aller Supplemente ist nach Wochen oder wenigen Monaten ohne Einnahme komplett wieder weg. Das Geld dafür natürlich auch.

Supplemente sind NIE der optimale weg! Obwohl das keine amateurantwort ist muss ich leider sagen das beste szenario wäre mit echten lebensmitteln! In supps is richtig viel chemie drinnen und genug dinge die nicht mal draufstehen. Ich selber supplementiere nur mit bcaas, whey habe ich wieder rausgenommen aus meiner ernährung, weil ich das echt alles durch meine ernährung abdecken kann! Und das ist nichtmal großartig schwer! Aber nochmal: supplemente sind nicht das optimalste was du deinem körper zuführen kannst. Und mit 17 jahren, nach nur einem jahr training würd ichs so und so nicht empfehlen mit supps reinzucrashen, ganz im ernst!

alex3xo
Fragesteller

Danke, für die Antwort! Musstest du deine Ernährung dolle umstellen?(:

Luki333  25.04.2015, 08:47

Du musst/darfst viel essen. Eat big to get big! Die 30g proteine durch den shake ersetzt du durch eine feste mahlzeit. Wenn du dich ausgewogen und gesund ernährst kommt das kreatin zum bsp eh auch mit rein.

http://youtu.be/GnI64N7Uhoc

Also Protein Pulver finden ich gut vom Rest bin ich nicht wirklich begeistert da die Ernährung stimmen muss

bace20  16.12.2015, 17:44

selten so einen Schwachsinn gelesen...

OhaaNelo  18.12.2015, 02:06

Achja ^^