Suche japanische Nachnamen der Samurai Epoche

2 Antworten

Ganz einfach ist die Sache nicht.

Samurai hatten mehrere Namen

Der Uji (氏). oder Familienname des Samurai-Geschlechts, war von besonderer Bedeutung, da er die Zugehörigkeit zu einer Familie anzeigte. Diese verfügte auch jeweils über ein eigenes Wappen (Mon). Daher wurde er zuerst genannt, wie das auch heute in Japan noch üblich ist.

Den Yomei (幼名) oder Kindernamen, der im weiteren Lebensverlauf nicht mehr genutzt wurde,

Der Nanori (名乗) löste den Kindernamen ab. Diesen Namen erhielt er bei der Zeremonie zur Volljährigkeit, genannt "Genbuku".

Der Nanori beinhaltete zwei Schriftzeichen, wobei es üblich war, ein Zeichen aus dem Namen des Vaters zu übernehmen. Jemand dessen Vater "Takemasa" (武正) hieß, erhielt dann beispielsweise den Namen "Masatsuki" (正月)

Samurai hatten Titel

Während das gemeine Volk normale Namen führte, hatten die Samurai, die als Adlige auch Verwaltungsposten wie zB den eines lokalen Fürsten inne hatten, auch entsprechende Titel.

Beispielsweise trugen die Amtsleiter den Titel eines "Kami' (守), so dass beispielsweise der Gouverneur einer Provinz auch diesen Titel trug.

Das konnte dann zu langen Namen führen:

Beispiel: "Takeda Kai-no-kami Shinsuke Masatsuki" - 武田甲斐守 真介正月

Der Mann hieß als Junge "Shinsuke" und trägt den Vornamen "Masatsuki" er ist der Gouverneur der Provinz "Kai" und er gehört zur Familie "Takeda"

Hinweis: Das Ganze ist nur ein sehr grober Überblick. Ich bin kein Historiker oder Experte für Samurai-Kultur, daher sind Fehler ausdrücklich vorbehalten.

Honigbear
Fragesteller

Wow..danke für diese tolle Antwort! Das hat mich jetzt echt weiter gebracht, du kannst mir ruhig mehr erzählen, ich interessiere mich dafür ^ - ^

Kennst du denn auch Namen??

Enzylexikon  17.08.2013, 23:00
@Honigbear

Historische Namen von Personen die real existiert haben, lassen sich leicht mit einer Googlesuche finden (siehe meine Googletipps weiter unten).

Bekannte historische Samurai, die ihren eigenen Stil der Schwertkunst, bzw. Kriegskunst entwickelten waren unter anderem:

  • Miyamoto Musashi (Niten Ichi-ryu)
  • Kamiizumi Nobutsuna (Yagyu Shinkage-ryu)
  • Yamaoka Tesshu (Itto Shoden Muto-ryu)
  • Iizasa Ienao (Tenshin Shōden Katori Shinto-ryu)
  • Oe Masamichi (Muso Jikiden Eishin-ryu)
  • Nakayama Hakudo (Muso Shinden-ryu)
  • Tsukahara Bokuden (Kashima Shinto-ryu)

Doch wie schon gesagt, waren Samurai nicht nur Krieger, so dass manche eher aufgrund ihres strategischen Könnens, oder wegen ihrer politischen Bedeutung bekannt wurden und nicht wegen ihres Kampfstils.

Fiktive Namen, etwa für eine Erzählung oder ähnliches, so habe ich ja in meinem ersten Posting gezeigt, wie sie sich zusammensetzen.

Googletipps Um mehr historische Samurai-Namen zu finden und weitere Informationen über die Zeit in der sie lebten hier ein paar Stichpunkte.

  • Sengoku Jidai
  • Edo Jidai
  • Tokugawa
  • Shogun
  • Daimyo
  • 47 Ronin
  • Kenjutsu
  • Koryu

Wenn man sich, wie du selber sagst, für ein Thema interessiert, dann ist auch ein wenig eigene Anstrengung sinnvoll. ;-)

Mit diesen Suchbegriffen solltest du jedenfalls ein paar interessante Ergebnisse zum Thema Samurai und ihre kulturellen Umstände der damaligen Zeit finden

Bereits in der Wikipedia dürftest du einiges zu diesen Themen und auch wenn sie sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist, findest du dort möglicherweise noch weitere, für dich interessante, Stichworte.

Hoffe, die Antwort war hilfreich. :-)

Honigbear
Fragesteller
@Enzylexikon

Vielen vielen dank! Du hast mich echt weiter gebracht!

Und danke für die Tipps und Stichworte!

Enzylexikon  21.08.2013, 12:07
@Honigbear

Keine Ursache, jederzeit gerne. :-)

Ich bedanke mich für den Stern. :-)