Studium lieber mit IPad oder Laptop?

2 Antworten

Spätestens, wenn größere Hausarbeiten oder eine Abschlussarbeit zu schreiben sind, sollten es eine Maus und eine vollformatige Tastatur sein. Da empfinde ich ein Tablet eher als Notlösung denn als sinnvolles Arbeitsmittel.

Wenn du kompliziertere Statistik betreiben musst (je nach Studiengang), kannst du Probleme mit der Mobilversion von Excel bekommen, die auf Tablets installiert wird.

Klar, ein Laptop eignet sich eher nicht zum Mitschreiben während der Vorlesung. Viele Tische sind nichtmal groß genug für nen anständigen Laptop und spätestens bei Skizzen schaust du in die Röhre. Da würde ich dann aber lieber auf Papier mitschreiben und nen Laptop fürs richtige Arbeiten haben, als mich auf ein Tablet als einziges Arbeitsmittel einzuschränken.

Es kommt auf den Studiengang an. Während diverse Studiengänge rein mit den üblichen Office-Anwendungen auskommen würden, benötigen andere Studiengänge eben zusätzliche Software und eventuell leistungsstärkere Geräte.

Da du Informatik in den Tags hast, würde ich dir auf jeden Fall zu einem "normalen" Laptop statt einem iPad raten - nicht nur wegen der Tastatur (die du beim iPad prinzipiell auch verbinden könntest iirc), aber auch wegen dem Betriebssystem und der verfügbaren Software.

Du musst dich aber nicht auf ein Gerät festsetzen. Du könntest beispielsweise einen Laptop für alle möglichen Aufgaben im Studium anlegen und wenn du willst, noch ein Tablet zum Mitschreiben in Vorlesungen und Übungen statt einem Block.