Stromausfall nach Kurzschluss, Sicherung ist wieder drin, aber warum geht nichts mehr?

4 Antworten

Manchmal fällt aus Sympathie der FI auch mit, der Herd muss nicht unbedingt auch darüber laufen, schalte ihn mal wieder hoch. Es kann auch sein, das außerdem ein Vorsicherung auch gefallen ist, diese mus dann auch wieder eingeschaltet werden.

Fehler systematisch einkreisen.

Alle Verbraucher vom netz Trennen (Stecker raus).

Dann Sicherung & FI rein.

Kommt eines von beiden sofort wieder => Elektriker rufen.

Steht Spannung an, jeden Verbraucher einzeln zu und wieder abschalten.

Wenn die Sicherung und/oder FI bei Zuschaltung eines Verbrauchers erneut kommt, hast Du vermutlich den Übeltäter gefunden.

Bei der Gelegenheit:

Schreibe Dir vom Leistungsschild sämtliche Leistungen auf und checke ab, ob beim zeitgleichen Betrieb ggf. die Belastung höher war als die Absicherung.

Alle Geräte die aus Elektroenergie Wärme machen haben in der Regel Mordsenergiebedarf.

Daher ist es schlau, wenn man mehrere Wärmegeräte hat, diesen separate Stromkreise zuzuweisen.

Günter

5555m555m  25.04.2021, 12:05

Vielleicht eine andere Frage.. Bei mir funktionieren die lichter von der dunstabzugshaube aber der Motor selbst funktioniert nicht. Wo nach muss ich schauen andere Stecker wurden bereits schon ausprobiert

GuenterLeipzig  26.04.2021, 15:59
@5555m555m

Wieder Signalverfolgung:

Spannung am Motor messen, ob diese anliegt. wenn ja hat der Motor entweder keinen Kontakt oder ist selbst defekt.

Liegt keine Spannung an, musst Du der Verkabelung mit dem Messgerät hinterherschleichen und an den vorgelagerten Messpunkten messen.

Dabei können Schalter und/oder Einrichtungen mit Schaltfunktion zwischengeschaltet sein, was Deine Messpunkte sind.

Liegt über ein Element mit Schaltfunktion eine Spannung, dann unterbricht dieses element den Stromkreis und kommt als Ursache in Frage.

5555m555m  30.04.2021, 18:48
@GuenterLeipzig

So hab jetzt so ein Messgerät besorgt sollte morgen ankommen werde es dann mal versuchen zu testen :) danke für die Antwort

FI Schalter ist nicht draußen. War nur der für die Stromzufuhr Dunstabzug und Steckdose oben. Ich werde versuchen den Fehler einzugrenzen und ggf Elektriker holen. Danke für die Antworten!☺️

Kann sein das die Geraete ueberladen wurden und jetzt Kaputt sind!

Kann aber auch sein das irgendein Stromontakt fuer Oben nicht funktioniert.

Rufe lieber einen Elektriker an als da selber dran rumzuhantieren.