Strom plus und minus

9 Antworten

na der eine ist plus, der andere minus...

und wenn du wechselstrom hast, dann ändert sich das 100 mal in der Sekunde.

spass bei seite. für deine aussage benötige ich noch ein wenig mehr deteils.

ich vermute mal, es handelt sich um das Kabel das aus einem Steckernetzteil kommt. da ist in der regel der markierte leiter plus, also der mit dem streifen. aber nachmessen solltest du trotzdem. ein einfaches Multiemter das das kann kostet im Baumarkt zwischen 10 und 20 €

lg, Anna

Wenn es Kabel des Wechselstromnetzes im Haus sind, gibt es kein Plus und Minus, sondern Phase und Nullleiter. Die Kabel können beim Anschluss eines Gerätes vertauscht werden. Bei Gleichstrom ist es allerdings anders, da gibt es Plus und Minus.

Gegenfrage: Welches ist mein rechter Schuh, der schwarze oder der braune?

Zur Ermittlung der Polarität taugen Messinstrumente und nicht vermeintliche oder tatsächliche (ältere oder neuere!?!) farbsymbolische Konventionen.

gibt's nur bei gleichstrom und findest mit messen raus

Sinnlos hier eine Ferndiagnose zu versuchen, ein PHASENPRÜFER gibt es in jedem Kaufhaus oder Elektronikmarkt für ca. 0,99 €- Leuchtet die Birne ist dort Phase (+), das andere wohl PEN (früher: Nulleiter); kann, muß aber nicht (Wechsel, Kreutzschaltung etc.)!

unlocker  05.05.2014, 11:54

bei Netzspannung gibts kein +/- der Frager hat ja nicht mal angegeben, wo das Kabel dran is. Glaskugel... bei Netzteilen oder ähnlichem meist weißer Streifen +, muss aber nicht sein

WetWilly  05.05.2014, 11:58

Phase ist nicht +, soviel mal zur Klarstellung...

wollyuno  05.05.2014, 13:17

@justinianus,phase ist wechselstrom da gibt's kein plus und N oder PEN brauchst nur an der lampe,nicht im schalter,egal ob wechsel oder kreuz.den phasen prüfer haust am besten in die tonne,denn messen kannst mit dem nix.der zeigt sogar kriechspannung an bei der nicht mal eine lampe brennt und wenn n unterbrochen findest mit dem ding den fehler mit garantie nicht