Straßenmusiker mit eigener Musik?

2 Antworten

Hi! Als Strassenmusiker habe ich keine Erfahrung, wir sind eine ClassicRockCoverband und somit erstmal nicht strassenmusiktauglich ... ich weiss aber, dass das in jeder Stadt anders geregelt ist. Also am Besten Dich mal da wo Du spielen willst durchfragen.

Strom ist meist nicht möglich, es sei denn einer der umliegenden Geschäfte würde Dir da was zur Verfügung stellen und es würde in die Bestimmungen passen.

Wie gut muss man spielen? Ganz pauschal so gut, dass die Leute stehen bleiben. Ich behaupte mal, wenn Du Deine Songs flüssig und fehlerfrei spielen kannst wäre das die Mindestanforderung.

Wie ist das mit eigenen Songs? Mit meiner ersten Band haben wir anfangs viel eigene Songs gemacht und den allersten Auftritt auch nur mit diesen Songs gespielt. Das ist aber imho etwas anderes, wenn Du irgendwo stehst und vorbeilaufende Menschen zum Zuhören und Stehenbleiben bringen willst. Das ist sicher mit Songs, die man kennt, etwas einfacher. Ich würde es mischen.

Was macht das mit Dir? Da finde ich, jede Gelegenheit bringt Dir mehr Routine und Erfahrung. Es kann aber auch frustrierend sein, wenn Du gar kein Feedback bekommst, aber auch damit muss man umgehen können.

Gruss