Straußenei reißt beim bohren?

2 Antworten

Also ein Straußenei ist schon recht schwer kaputt zu bekommen.

Ich hab mich am Anfang an kein so relativ teures Material getraut und nur Enten oder Hühnereier graviert. Da bekommt man schon ein recht gutes Gefühl und kann mit recht wenig finanziellem Aufwand einiges zerschrotten!

Benutzt du Bohrköpfe mit Diamantkörnung oder ganz aus Metall?

Maex93
Fragesteller

ganz aus Metall, Gänseeier wären vllt auch ein Anfang allerdings sind Straußeneier deutlich schöner :)

MaryLynn87  15.02.2018, 15:57
@Maex93

Versuch Diamantbohrer. Die haben eine glattere Oberfläche. Damit bleibt man nicht so leicht an der Schale hängen und zerreißt sie dadurch nicht.

Und wie gesagt, ich würde an billigeren Eiern üben bis man mehr Gefühl für das Ganze hat.

Dein letzter Bohrer war dann entweder von der Drehzahl her zu langsam oder zu stumpf. Oder beides.

Weil die Eierschale so unerhört spröde ist, reißt sie leicht. Was du bei deinen Bohrern brauchst, ist Schärfe und Drehzahl.

Maex93
Fragesteller

ok danke, nach einigen Löchern hatte ich auch das Gefühl das der Bohrer länger braucht bis er es durch die Schale schafft