Straßenbelag farbe?

1 Antwort

Hi,

naja, ein Kinderfrage ist das ja nicht, sondern durchaus berechtigt.

Der Farbunterschied liegt an der Asphaltmischung. Grob gesagt besteht Asphalt aus Sand/Kies/Splitt und Bitumen.

Bitumen ist schwarz und die Zuschlagsstoffe Sand und Kies sind grau.

Solange der Asphalt frisch ist und noch nicht viel befahren wurde, sieht man den schwarzen Bitumen, weil der ja auch alle Zuschlagsstoffe einhüllt, aber dann wird der Bitumen mehr und mehr abgefahren und abgetragen, übrig bleibt das Grau von den Zuschlagsstoffen.

X3rr0S
Fragesteller

Danke für deine antwort :-) Aber warum passiert das dann so gleichmäßig? weil es sind ja nicht alle stellen der straße gleich stark befahren. (z.B: der bereich in der Mitte wo meistens keine Räder sind) dann müsste man doch unterschiede sehen oder?

herja  17.05.2016, 00:59
@X3rr0S

Wetter und Umwelteinflüsse führen natürlich auch zu einer grauen Einfärbung des Bitumen. Deswegen sieht das auch ziemlich einheitlich grau aus.

X3rr0S
Fragesteller
@herja

ah ok danke, dann ist das auch geklärt :-)