Stoffmengen addieren?

1 Antwort

Klar kann man das addieren, nur wäre das Ergebnis falsch, denn Lösung 1 wird durch Lösung 2 verdünnt und umgekehrt. Sinnvollerweise addiert man die Stoffmengen n_1 und n_2, und die Volumina V_1 und V_2. Dann wird der Quotient gebildet:

c_misch = (n_1 + n_2)/(V-1 + V_2)

Oder man verwendet das Mischungskreuz: https://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz

Lerrythylobster
Fragesteller

Die Formel C1 * V1 = C2 * V2 gilt nur bei der selben Stoffmenge richtig? n1 = n2 also müssen Volumen und konzentratuin auch in dem Verhältnis stehen oder?

Picus48  06.06.2021, 01:29
@Lerrythylobster

n1 = n2 gilt doch beispielsweise nur, wenn man bei einer Titration am Äquivalenzpunkt ist. Stoffmenge der Säure = Stoffmenge Base. Bei zwei Lösungen mit unterschiedlichen Konzentrationen desselben Stoffes und unterschiedlichen Volumina gilt das natürlich nicht. Hier gilt für jede Lösung n = c * V. Das also für Lösung 1 und Lösung 2 separat. Dann hat man n1 und n2, die meist nicht gleich sind. Und die Volumina sind ja gegeben.

Lerrythylobster
Fragesteller
@Picus48

Ahh ok, aber bei einer Verdünnung würde die Formel gelten, ebenso beim Einstellen eines pH wertes von 7. Da bei der Verdünnung die Stoffmenge nicht abnimmt oder keine neue entsteht. Und bei der Neutralisierung gleiche Mengen an Säure und Base sich gegenseitig neutralisieren, oder hab ich das falsch verstanden?

Lerrythylobster
Fragesteller

Genau also wenn ich die Lösungen mischen möchte erstmal die einzel Stoffmengen berechnen und addieren. Dann um die Endkonzentration heraus zu finden, durch das addierte Volumen teilen