Stirbt Schlange an Schlangengift?

17 Antworten

http://www.mpibpc.mpg.de/Fragen-Portal/Antworten-Archiv/GiftschlangenundImmunitaet/index.html

"Die Frage kann man nicht mit einem klaren "ja" oder "nein" beantworten. Es gibt tatsächlich Beobachtungen, die eine Immunität gegen das arteigene Gift und das Gift nahe verwandter Arten nahelegen. Aber es gibt auch entgegengesetzte Meinungen.

Ich (Dr. Michael Ferber) persönlich neige zu der Ansicht, dass wahrscheinlich beides vorkommt. Entscheidend könnte sein, ob bei innerartlichen Begegnungen (z. B. Paarung) die (Gift)Zähne eingesetzt werden oder nicht. Im ersten Fall bestünde ein Selektionsvorteil für immune Tiere. Von verschiedenen Schlangenjägern weiß man, dass sie immun gegen Schlangengifte sind, aber die ebenfalls sehr giftigen Kegelschnecken können von Artgenossen getötet werden."

Kommt darauf an, was es für eine Schlange ist und ob sie sich eben selbst beisst oder von einer anderen gebissen wird. Dann wirds auch noch davon abhängen, was die andere Schlange für eine ist.

Gegen das eigene Gift sind allerdings fast alle Schlangen immun!

Wenn das ein anderes Gift ist als sie selbst produziert ist dies möglich.

Beim eigenen Gift besteht keine Gefahr.

Das Gift wird aus körpereigenen Proteinen hergestellt und ist somit für die Schlange selbst ungefährlich.

an deren eigenem Gift nicht, dagegen ist die Schlange emun, aber wenn sie von einer anderen Giftschlange gebissen wird , denke ich mal dürfte sie das nicht überleben...

Hey,

es gibt Schlangen die gegen Schlangengifte immun sind. Allerdings gibt es auch Schlangen die an anderen Schlangengiften sterben.