Stimmt es das mann sich mit seinem Zeugnisvon der 9 klasse bewirbt?

9 Antworten

Man bewirbt sich mit dem neuesten Zeugnis, bei den meisten Menschen ist das eben das Abschlusszeugnis. Wenn man aktuell noch zur Schule geht dann isses eben das aktuelle, das kann auch das der 9. sein.

Kommt drauf an je nach dem wann du dich bewirbst, und je nach den welche Zeugnisse du hast. Idr. schickt man immer die zwei letzen Zeugnisse, wenn du also bspw im zweiten Halbjahr der 10. bist und das Zeugnis des 1. Halbjahres hast, schickst du dieses und das der 9. aus dem zweiten Halbjahr.

bist du aber aus der Schule draußen schon und hast keine anderen Zeugnisse schickst du effektiv die beiden der 10.

Kommt aber auch drauf an was der Betrieb sehen möchte.

die Arbeit geber schauen

auf die Zeugnisse, die sie bekommen. Und wenn sie die Zeugnisse des Jahres zuvor haben möchten, werden sie das anfordern.

Sie freuen sich allerdings auch über korrekte Rechtschreibung und darüber, dass man sie Arbeitgeber anstatt Arbeit geber nennt. (Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, die den Sinn des Textes nicht beeinflusst, aber einen gravierenden Unterschied beim hinterlassenen Eindruck machen kann.)

Hi,

wenn man nach der 10. Klasse eine Ausbildung machen möchte wird empfohlen, dass man sich etwa ein Jahr im Voraus - also im September/Oktober - bewirbt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Zeugnis der 9. Klasse dein aktuellstes Zeugnis. Spätestens aber mit Erhalt des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse sollte die Bewerbung abgeschickt werden.

Möchtest du nach der 10. Klasse weiter zur Schule und einen höheren Abschluss erreichen, wirst du dich mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse bewerben. Informiere dich vorher auf der Seite der jeweiligen Schule über die Bewerbungsfrist.

Wichtig ist, dass du einen Plan B hast, falls dein Plan A in irgendeiner Form nicht erfolgreich sein sollte.

Ja, das stimmt absolut. Und üblich ist es auch, in der Zeile für Verhalten im Unterricht ein einziges Mal eine 1 (sehr gut) zu bekommen, um den Schülern auf der Suche nach einem Arbeitsplatz damit zu helfen. Nur Rüpel und sozial gestörte Schüler bekommen in speziell diesem Zeugnis eine 2 (gut). So war es in meiner Schulzeit. Aber ich habe in den Jahren vor dem Renteneintritt mehrere Jahre ehrenamtlich an einer IGS gearbeitet und Zugang zu sämtlichen Zeugnissen gehabt. Da konnte ich es auch wieder so feststellen. Ab Note 3 haben sich die Schüler ihre Zukunft durch ihr mieses Verhalten klar verschlechtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung