Stillt ihr in der Öffentlichkeit also da wo?

9 Antworten

Ich hatte ein Stillbaby und das hatte oft Hunger, teilweise auch in nicht absehbaren Intervallen. Nach der ersten Zeit wollte ich aber trotzdem gerne mal wieder das Haus verlassen. Am Anfang war es noch seltsam, in der Öffentlichkeit zu stillen und ich hab mich eher in eine ruhige Ecke gesetzt. Aber je routinierter das Stillen ablief, desto mehr habe ich mich getraut, da zu stillen, wo ich eben gerade war, wenn es nötig wurde.

Ich habe in Biergärten, Fußgängerzonen, auf Parkbänken, Kinderspielplätzen, auf der Schwimmbadwiese, im Wartezimmer vom Kinderarzt, im Museum und anderswo gestillt und hatte damit kein Problem. Teilweise habe ich sogar überm Laufen gestillt, mit einem Tragetuch.

Für das Stillen in der Öffentlichkeit gibts Still-Oberteile für einen leichten Zugang und einen Still-Schal, den man sich über die Schulter hängen kann. So ist das ganze dann auch sehr diskret. Im Tragetuch eh, da sieht von außen niemand mehr, dass das Baby gerade trinkt.

Es würde mich wundern, wenn ein Unbeteiligter tatsächlich etwas von meiner Brust gesehen hätte. Sobald das Kind angedockt hat, ist ja sowieso der Kopf davor.

Unangenehm war es mir nie. Es ist das Natürlichste und Normalste der Welt, sein Kind zu füttern ;-)

Also ich habe es meistens so geplant das wir direkt nach dem stillen raus gegangen sind, allerdings klappte das natürlich nicht immer und ich habe dann oft im Auto gestillt wenn wir unterwegs waren einfach weil es ruhiger war und ich mich so wohler gefühlt habe. Wenn die Situation sich aber so ergeben hätte, hätte ich auch an öffentlicheren Orten gestillt. Ich werde nie verstehen wie Menschen sich von stillenden Müttern gestört fühlen können. Es ist das natürlichste der Welt. Aber das wichtigste ist dabei natürlich das du dich wohl fühlst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hahshus
Fragesteller

Wieso angenommen und abgelehnt

Habe ich meistens vermeiden können, kam aber teils vor. Lässt sich ja diskret machen. Ich hätte auch nicht die Erfahrung gemacht, dass Leute unangemessen glotzen würden.

Ich war mit meinem Baby ganz oft daheim. Spaziergänge und dergleichen plante ich so, dass sie in den Rhythmus meines Kindes passten. Einmal wollte ich bei der Kinderärztin mein Baby stillen, weil es zeitlich einfach nicht anders möglich war. Sie hatte nicht mal eine klitzekleine Stillecke mit einer bequemen Sitzmöglichkeit. Das enttäuschte mich schon sehr, ließ sich aber nicht ändern.

Ehrlichgesagt habe ich es bei meinen Kindern immer vrsucht zu vermeiden. Ich habe viel so geplant, dass wir nur so unterwegs waren, dass sie zu hause gestillt haben. Oder, dass wir an ähnlichen Orten waren, in denen man sich zurückziehen konnte und durfte (Familie, Freunde...).

Immerhin haben es meine Kinder auch möglich gemacht, da sie früh einen planbaren Rhythmus hatten.

Beim zweiten Kind war ich diesbezüglich etwas offener und habe auch bei Freunden ohne eigenes Zimmer gestillt oder in Kursen (für Mütter oder Babys). Ja, ich habe dafür immer einen anderen Ort gesucht, oft aber keinen gefunden, und mich dann wenigstens abgewendet.