Stiletto-Absatz von High Heels / Pumps reparieren?

AndreasD1804  28.04.2024, 18:34

Wenn die Reparatur-Kosten nicht den Kaufwert neuer Schuhe übersteigen?
Eigentlich wollte ich auf Deine Frage antworten. Mein Fehler, sorry.

WedgesH
Fragesteller

Trage hochwertige Modelle. Ein Neukauf ist auch nicht nachhaltig.

3 Antworten

Absatzspitzen (aka Stiftabsätze) bei High Heels sind Verschleißteile. Es gibt sie als Ersatzteil in verschiedenen Formen, Größen und Stiftdurchmesser zB bei Amazon.

Spätestens, wenn die Metallspitze durchkommt, sollte man den Absatz ersetzen.

Bild zum Beitrag

Die Sohle wird mit einer Zange entfernt: man dreht den Absatz hin und her und zieht ihn dabei heraus. Oft kann der Stift gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht werden.

Danach wird der neue Stift zB mit einem Hammer reingeschlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=pQucfWPVKzk

Das kann man also durchaus auch selber machen.

Bild zum Beitrag

Leider nutzen sich die Absätze schnell ab

Wie schnell sich der Absatz abnutzt, hängt vom Körpergewicht, der Qualität der Absätze, dem persönlichen Gang (zB schief abgenutzter Absatzoberfleck) und dem Boden ab.

 - (High Heels, Absatz, Pumps)  - (High Heels, Absatz, Pumps)
WedgesH
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort 😊 Werde demnächst mal die Reparatur selbst durchführen.

Die Reparatur lohnt, wenn man das selbst erledigt. Man braucht dafür nicht mal soviel Werkzeug. Oft reicht schon eine Spitz- oder Kombizange und ein kleiner Hammer. Ersatzabsatz in Länge und Breite messen, googeln und kaufen. Dann sind die Schuhe für die nächsten Kilometer wieder für wenige Cent in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, es gibt Reparatursets. Schau mal bei Aliexpress oder bei Amazon.

Eigentlich sind das Verbrauchsmaterialien, die bei regelmäßigen Tragen bei mir zumindest maximal eine Woche lang halten.

Solar1963  28.04.2024, 19:07

Gibt's auch bei E-Bay.Im Netz gibt's auch Videos zum selber wechseln.