Sternzeichen Widder oder Stier?

2 Antworten

Vor Jahrzehnten begann man in der astrologischen Deutung bei den Tierkreisabschnitten.

Doch der Tierkreis ist wahrlich die Achillesferse der Astrologie!

Dass Astrologie heute so umstritten ist, dass oft sogar Verbote gefordert werden, verdankt sie dem Tierkreis.

Und schuld daran sind die Astrologen selbst:

Man wollte neben Sonne und Mond auch die Finsternisse messen und kam so zur Ekliptik.

Da damals das Bilddenken überwog, suchte man nach zwölf entsprechenden Namen von in der Nähe stehenden Fixsternengruppen, die alle als Bilder gesehen wurden!

Aus der Ekliptik wurde der Zodiac, nach dem griechischen Wort Zodion, was "kleines Bild" bedeutet.

Und nun begann das mehrfache Unglück.

Weil sieben der zwölf Sterngruppen nach Tieren benannt waren, nannte man den soliden Messkreis Tierkreis!

Damit war jeder Banalität Tür und Tor geöffnet.

Und noch ein gravierender Fehler wurde begangen:

Die Alten hatten die Namen des Messkreises nach den am Himmel gesehenen und in der Nähe stehenden Sternbilder gewählt.

Damit war die Verwechslungsgefahr zwischen Sternbildern und Sternzeichen vorprogrammiert.

Noch heute werden Zeichen und Bilder gleichgesetzt.

Jeder Angriff auf die Astrologie beginnt damit, dass vorgetragen wird:

"Die Sternbilder stehen nicht mehr da, wo sie einst standen, als die Namen geprägt wurden. Folglich ist die Astrologie falsch."

Als ob in der Astrologie je von Einflüssen der Sternbilder gesprochen worden wäre.

Zeichen und Bilder haben sich nie gedeckt!

Die Namen der Tierkreisabschnitte waren geborgte Namen, Patennamen.

Die Einteilung der Ekliptik erfolgt in genau 12 mal 30 Grad, weil dies dem Verhältnis Sonne und Mond am nächsten entspricht.

Die Sternbilder jedoch sind verschieden groß.

Der Missbrauch des Tierkreis geht noch weiter:

Weil man schnell zu Ergebnissen kommen wollte, banalisierte man.

Man erhob den Tierkreis zum Charakterbildner.

Sicher, es wurde beobachtet, dass sich die Natur im Laufe eines Jahres nicht unbeträchtlich verändert.

Der Tierkreis vereinfachte und banalisierte.

Der Mensch blieb auf der Strecke und mit Recht wurden die Astrologen ausgelacht und abgelehnt.

Dabei hatten die Astrologen alles nur äußerlich gesehen.

Der Baum trägt zwar im Laufe des Jahres verschiedene Kleider, aber er bleibt immer ein Baum.

Die Tierkreisastrologen sagen: "Stiere sind stur."

Als wenn es keine sturen Fische oder Krebse gäbe!

Aber was dann?

Der Tierkreis ist nichts als eine mechanische Einteilung der Erdbahn, die auch als scheinbare Sonnenbahn bezeichnet wird.

Der Tierkreis hält verschiedene Kleider oder Färbungen bereit, aber er prägt keinen Charakter.

Der Tierkreis ist ein Messkreis – nicht mehr und nicht weniger.

Die Entwicklung ist der Sinn unseres Lebens.

Daher wandelt sich alles, auch die Astrologie.

Die Tradition erhalten und trotzdem das Neue aufnehmen und in die Tradition einbinden.

Genau das hat sich in der Astrologie über die Jahrhunderte immer weiter vollzogen.

Heute stehen die Planeten im Mittelpunkt und nicht mehr die Tierkreiszeichen.

Hallo kuchenlecker...,

"Ich bin 100% Widder, vom Charakter her...!". Na gut, dann sollst du auch die ganze Wahrheit dazu erfahren! ;- )

Dass jene erwähnten Sternzeichen, genau wie die Sterne, keinerlei(!) Funktion oder Bedeutung in der Astrologie haben, weißt du jetzt? Es gibt genau genommen keine " Sternzeichen". Ursprünglich der Begriff für die Sternbilder, im Mittelalter noch "Himmelszeichen". Wann dieser verwirrende Begriff auftauchte, weiß man heute wohl nicht mehr. Die arrivierten Astrohistoriker sagen dazu nichts, es könnte also auch durchaus neueren Datums der Vulgär-Astrologie sein (die in der Zeitung und 'Sternzeichenbüchern').

Wir sprechen heute richtiger von den Tierkreiszeichen (nutze zur Geschichte auch gerne hier die Suche :) berndsporrer hatte es detailliert erklärt. Real sind diese " Zeichen" Tortenstücke der kreisrunden Ekliptik (googel bitte zu unbekannten Wörtern :), jedes Zeichen für 30°, das sind 12 Zeichen ganz rundherum. Und dadurch ziehen nun manche Gestirne, einige recht schnell, andere langsamer.

Weiter... Es ist eben NICHT korrekt, dass eines Menschen Charakter oder gar sein vermutliches Verhalten aus dem Tierkreiszeichen des Sonnenstandes abgelesen werden könnte...! Dieses Zeichen hast du nämlich mit allen Menschen auf der Welt gemeinsam, die jedes Jahr in der Widderzeit geboren werden/wurden...! Damit wird alles klar, nicht wahr? :- )

bernd beschrieb es sehr dezent: "Vor Jahrzehnten begann man...!" Die schreckliche Wahrheit ist, dass ein englisches Wochenblatt, der "Sunday-Express" 1930 etwas für den besseren Hefteverkauf tun wollte und zur Werbung nun also "Horoskope für jedermann!" im Heft anbot...!

Okay, für jedermann war das gar nicht möglich, aber vielleicht zumindest für alle, die in den 30 Tagen geboren wurden? Nein, ein unverschämter Bluff, denn das ist astrologischen gar nicht möglich. Seriöse Horoskope müssen sogar minutengenau sein...! Vor diesem Werbegag wurden die Sonnenstände (das ist nämlich dein Widder) nie als auch nur ungefähr signifikant für den Menschen gedeutet. Dann müssten ja alle Widder irgendwie gleich sein... Unmöglich! Solche 'moderne' Zeitungsastrologie ist schlicht unseriös (das weiß man landläufig) und eben nur ein Werbegag, eine wahre Zeitungs-Ente!

Aber einen Effekt hatte dieser unerhörte Werbegag des englischen "Sunday Express" vor 88 Jahren: Alle Welt kennt sich nun ganz genau mit Astrologie aus und reden allzu gerne dummes Zeuge darüber mit. Manche speziellen Recken ereifern sich dabei und werden sogar fanatisch, wenn es gegen "Astrologie" zu wettern gilt...! Na, du weißt es jetzt aber richtig! :- )