Steam startet nicht, linux/Ubuntu?

2 Antworten

Schon mal reparieren versucht?

Geht am besten in der Konsole:

Paketliste aktualisieren und System updaten.

sudo apt update
sudo apt upgrade

Fehlende Pakete installieren :

sudo apt install -f

Scheinbar darf Steam pipewire nicht ausführen. Warum weiß ich nicht.

Das dürfte ein Problem irgendwo zwischen Steam und Ubuntu sein. Steam ist nicht quelloffen und, wenn ich das richtig im Kopf habe, aus externen Quellen. D.h. ubuntu kann das wenig testen, wenig debuggen und noch weniger patchen.

Übrigens werden (meist) beim Deinstallieren nicht die gespeicherten Daten gelöscht. Aber sind die nicht eh in Steam synchronisiert?

Deinstallieren könnte ich machen aber der Spielstand von meinen Spielen wäre weg was sehr enttäuschend wäre bei über 1000h Spielzeit.

Das wär kein Problem, einfach die Steam-Library sichern, bei den meisten Spielen wird der Spielstand eh in der Cloud gespeichert.

Aber das Neuinstallieren dürfte wenig helfen, wenn eine Abhängigkeit fehlt.

Hast du schon https://github.com/ValveSoftware/steam-for-linux/issues/7807 gesehen?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006