Steak in der Friteuse zubereiten?

9 Antworten

NEin, solltest du nicht machen! Gib in eine Pfanne etwas Butter, Margarine oder Öl und brate es schnell ab, damit sich die Poren verschließen und der Saft nicht austritt, sondern im Fleisch bleibt!

Vielleicht fürs nächste Mal! Steak braten ist eigenlich sehr einfach, allerdings gibt es ein paar wertvolle Tricks. 1. Das Fleisch sollte nicht zu dünn geschnitten sein. Ein ordentliches Steak hat mindestens 3 cm, darf aber auch gerne dicker sein. 2. Aus dem Kühlschrank ist das Fleisch meist zu kalt und braucht zu lange, bis es beim Braten die richtige Kerntemperatur bekommt. Deshalb Backofen auf 70 Grad stellen und Fleisch vor dem Braten anwärmen. 3. In der heißen Pfanne kurz von beiden Seiten kräftig anbraten, zum Wenden keine Gabel benutzen sondern eine Zange, damit nicht unnötig Saft austritt. Dann erst salzen und anschließend bei 100 Grad wieder in den Ofen, je nach Särke und Geschmack 8 - 12 Minuten. Auf diese Art sind selbst durchgebratene Steaks noch saftig, obwohl das ja ein Frevel wäre. Ich persönlich bevorzuge ein Steak medium rare, aber viele mögen es wohl doch lieber stärker gegart. 4. Wenn das Steak wieder im Ofen ist, gleichzeitig auch die Teller dort anwärmen. Dann ist der Genuß auch länger, denn das Fleisch kühlt nicht so schnell ab. 5. Als Beilage passen übrigens gut Rosnmarinkartoffeln, auch ganz einfach: Kartoffeln mit der Bürste reinigen, nicht schälen und halbieren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, reichlich Olivenöl drauf und dann die Kartoffeln mit der Schnittseiten nach unten darauf verteilen. Salz und frisches Rosmarin drauf geben und bei 180 Grad ca. 30 Minuten im Backofen garen. Guten Appetit

Das ist schon fast ein Verbrechen,wäre echt schade um das Fleisch.

LG Sikas

Nolti  27.02.2010, 15:44

Ja-! das arme Fleisch wird vor dem Essen nochmal so gequält...... :-))))

Nein ! Das schmeckt nicht. Machs so:

http://www.sris.de/steak-richtig-braten.htm

Ich kann mich nur allen Vorrednern anschließen- es geht def. nicht ( außer du möchtest vielleicht gerne ein paar deiner Schuhe besohlen....)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage