Staubige Erde?

11 Antworten

Das ist wieder einmal die Ausgeburt einer krankhaften Vorstellung von angemessener Hygiene.

Bei uns im Kindergarten stand früher ein toller Rodelhügel. Dieser entstand vermutlich durch Erdaushübe während des Baus vor Jahrzehnten und wurde damals nicht abgetragen. Mittlerweile von Wiese bedeckt, bot er für die Kinder ein großes Vergnügen zu allen Jahreszeiten.

Irgendwann beschwerte sich eine übervorsichtige Mutter, dass ihr Kind mit Erde in Berührung kommen könnte: tatsächlich war da eine Art nicht bedeckter Spur, da die Kinder natürlich über Jahre einen Weg nach oben freigetrampelt hatten. Die Dummheit siegte wie zu oft und der Hügel wurde abgetragen und ersetzt durch einen asphaltierten Spielplatz, wo dann Gummimatten aufgelegt wurden...

Ähnliches gab es in der Küche: es war immer Brauch, dass die Eltern von Geburtstagskindern einen Kuchen oder eine Torte buken. Das wurde dann abgestellt: Argument war, dass im Kuchen Salmonellen drin sein könnten, da ja Ei verwendet wird, und dieses nicht kontrolliert werden konnte. Fazit: es gab dann nur noch (billige) Fertig-Kuchen aus dem Supermarkt - was da drin ist, will man lieber nicht wissen...

Es gibt tatsächlich Eltern, die um 3 Uhr nachts in die Notaufnahme eines Spitals fahren weil ihr Kind von einer Stechmücke gestochen wurde und sich dann noch über die Unhöflichkeit des Arztes beschweren, weil dieser einmal kurz nachfragte, ob man eventuell zu viel getrunken habe.

Gleiches gilt für Dinge die auf den Boden fallen: Es ist i.A. völlig sinnlos, ein auf den Boden gefallenes Stück Schokolade in den Müll zu werfen. Ich hebe seit Jahrzehnten solche Dinge wieder auf und stecke sie demonstrativ ohne sie abzuwischen in den Mund - noch nie hatte ich eine Magen-Darmverstimmung deswegen.

Und dann noch die Klassenlehrerin, die mit ihren Kindern keine Wanderungen in der Natur unternimmt, da sie nicht weiß, was sie machen soll, wenn jemand Pipi muss und keine Toilette ums Eck ist...und ja: Wasser aus dem glasklaren Bach kann man sogar trinken: es passiert nichts!

Bei all diesen Dingen darf man sich nicht wundern, dass unsere Kinder mehr und mehr zu Allergien neigen. Es gibt nicht wenige Hinweise darauf, dass ein wenig Dreck nicht nur nicht schadet, sondern sogar nützlich für die Entwicklung des Immunsystems ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
TomRichter  11.09.2018, 20:47

> Wasser aus dem glasklaren Bach kann man sogar trinken: es passiert nichts!

Meistens geht das gut. Wenn aber bachaufwärts einige Kühe Durchfall haben, nicht.

Notfalls wässert man den Platz kurz, dann staubts auch nicht mehr, ansonsten ist das natürlich völliger Blödsinn, denn der gefährliche Fenstaub entsteht woanders.

man weiß doch was beim Fußball alles passiert, vom Beinbruch, kaputten Fenstern bis zum Ball holer,..außerdem muß dauern einer aufpassen!

am günstigsten verbietet man es gleich, bei den Feinstaubdebatten vor kurzem, kann doch der normale Staub nicht einfach bloß da sein! Man verbietet es einfach und hat seine Ruhe!

Dünnschiß... vom einatmen isser völlig harmlos (essen sollte man den freilich nicht)

Ich wüsste da keine Gefährung. Normale Erde ist auch in Form von Staub nicht gefährlich, es darf halt nicht zuviel sein, sodass die Kinder total husten müssen oder derartiges.

Ich könnte mir ja eher vorstellen, dass eine Verletzungsgefahr auf dem ausgedörrten Boden, der so hart ist, wie Beton, vermieden werden soll... aber wegen Staub? Man kann ja ein Kind gleich in einen Astronauten-Anzug stecken, damit es ja nicht mehr mit der Natur in Kontakt kommt...

AngelaKaeptn
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, die Verelzungsgefahr wegen Hinfallens wurde verneint, das wäre uns Eltern ja noch irgendwo sinnvoll erschienen, aber es geht tatsächlich um die angebliche Staubbelastung .

Ich vermute, Ihr wohnt nahe Tschernobyl? Weil, sonst wäre das Verhalten der Kita nicht nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung