Stark verschmutzten Abfluss reinigen, wie?

4 Antworten

Ich schrubbe Abflüsse mit Antikal. Einwirken lassen, mit einer Bürste nachbürsten. Vorher alle Haare und alle Schmutzpartikel (auch Haare) rausholen. Da alle Reiniger ja im Abfluss verschwinden und dort also nicht wirken können: auf keinen Fall den Abfluss (das Sieb) rausdrehen. Grade in Badewannen und Duschen kann das dazu führen, dass der Ablauf darunter sich löst und abfällt. Wenn dann keine Revisionsklappe vorhanden ist, muss der Sanitär-Onkel kommen.

Für die jetzige einmalige Reinigung kannst du mal Scheuermilch oder Scheuerpulver verwenden. Würde ich nur nicht regelmäßig machen, damit der Chrom nicht mehr als nötig leidet. Ansonsten kannst du einfach bei der normalen Reinigung mit dem Putztuch ein-, zweimal im Kreis ringsherum fahren, dann wird er auch sauber.
An sich sieht mir der Abfluss aber aus, als wäre der Chrom schon beschädigt und kaputt – wie neu wird er also nicht mehr.

verreisterNutzer  01.09.2022, 10:28

Ich habe mit Stahlwatte geschrubt wie behindert, mit nem Schruber, keine chance. Putzmittel winwirken lassen …

T3Fahrer  01.09.2022, 10:35
@verreisterNutzer

Zugegebenermaßen sieht der Chrom ziemlich ramponiert aus – die Stahlwatte hat möglicherweise ihr übriges getan. Vermutlich ist nicht mehr allzu viel zu retten. Die oben empfohlenen Mittel könnten eventuell eine kleine Verbesserung bringen, aber zu viel würde ich nicht erwarten.

T3Fahrer  01.09.2022, 11:12
@verreisterNutzer

Ja, grundsätzlich kann man das. Im Idealfall hat die Umrandung deiner Badewanne eine Revisionsklappe, so dass man dran kommt. Je nach Bauweise ist da aber gar kein Zugang nach unten möglich – das könnte im schlechtesten Fall tatsächlich mit einer Zerstörung von Fliesen einhergehen. Aber grundsätzlich ist es erst mal möglich.

verreisterNutzer  01.09.2022, 11:34
@T3Fahrer

Ich glaube, wie du es auch sagst, da ist nicht mehr viel zu machen, und es stark verostet ist bzw. Abgenutzt.

Es gab mal Scheuermilch mit Chlor. Wirkte Wunder an den Oberflächen. Nach der Behandlung mit nem Schwamm locker Schrubben, als Abschluss Abflussreiniger reinkippen und über Nacht wirken lassen.

Wenn das Metall schon stark korrodiert ist (sieht auf dem Bild fast so aus), nutzt das alles natürlich nix.

Frag mal beim Klempner an, was das Tauschen kostet. Material wird bei ~25 € liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Taschentuch oder Küchentuch reinstopfen - ordentlich mit Kalklöser tränken - einwirken lassen

könnte aber auch abgeplatzte Beschichtung sein - kann man auf dem Bild schlecht erkennen