Stark schwankender Ping trotz LAN Verbindung?

3 Antworten

A1 hat dir vermutlich einen LTE Router zu verfügung gestellt.

Jenach auslastung des Sendemastes Schwank somit die Latenz (Ping) sowie deine Bandbreite.

Da A1 ihre LTE Router großflächig Verteilt sind die Sendemasten die eh schon durch viele Smartphones "voll" sind noch stärker genutzt und es gibt Frequenz überlappungen und Wartezeiten (erhöhte Latenz) bei der Datenübertragung.

Auch wird der Empfang des Routers in der Regel durch schlechtes Wetter gestört und es kann sogar zu total Ausfällen kommen bei Gewittern.

Um weiterhin immer mehr Nutzer in den Mobilfunk Sendemasten unterzubringen Reduziert der Sendemast auch deine Bezahlte Bandbreite auf einen Prozent Wert im Vergleich zu anderen Kunden.

Also ich bin immernoch Befürworter für den Kabelausbau, aber da LTE Router billiger und Einfacher sind für alle Parteien (Kunden und Unternehmen) wird viel mehr Geld in diesem Bereich investiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

TopicsLP  23.08.2020, 15:40

Die Einzigelösung die ich kenne ist ein Vertragswechsel auf eine Kabelgebundene Lösung.

DSL oder Kabel Internet (TV Kabel).
A1 und Drei bieten DSL
Bei Magenta würdest du Kabel Internet bekommen.

Ansonsten findest du vielleicht noch Regionale Anbieter die besser sind als die drei großen.

Falls du in einer Neubaute Wohnst gibt es in seltenen fällen die Möglichkeit Glasfaser Internet zu bekommen. Vorsicht viele Anbieter Schreiben Glasfaser drauf obwohl es kein Glasfaser ist oder Zumindest nicht Vollständig.

Liegt wahrscheinlich an der Mobilfunkverbindung. Schau dich mal nach DSL (ADSL) oder Glasfaser um. Kannst bei der Seite von A1 denke ich mal einfach deine Adresse unter Internet eingeben und schauen, was du bekommen kannst. Beim zocken ist Mobilfunk absolut Pain, habe es selbst durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Also nutzt du Internet über Mobilfunk?

Snowy0806
Fragesteller

Ich denke mal so heißt das 🤷🏼‍♂️

suparu  23.08.2020, 15:28
@Snowy0806

Fürs surfen im Internet reichts doch. Wenn du einen niedrigen Ping brauchst bist du mit Mobilfunk an der falschen Adresse. Schau dich nach einer Lösung über Kabel um (Glasfaser oder ADSL).