Spülmaschine zieht Wasser bis sie überläuft und geht dann auf abpumpen?

Gerade aus der Garantiezeit raus.

3 Antworten

Hallo  Sebastianjak77

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Zuleitung zum Wasserstandsregler verstopft, so dass er kein Wasser bekommt.

Wo sich der Wasserstandsregler befindet musst du herausfinden.

Gerät vom Strom trennen - Rückwand oder Montageklappe aufschrauben. der Wasserstandsregler hat meistens 2-3 Draht als Elektroanscluss und einen kleinfingerdicken Schlauch als Zuleitung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sebastianjak77
Fragesteller

Vielen Dank mit dieser Antwort kann ich arbeiten werde morgen mal Schrauben anfangen.

Da hängt mit Sicherheit eines der Ventile im Wärmetauscher. Wenn du's nicht selbst machen kannst, kann es je nach Alter sein das das Ding ein Fall für die Entsorgung ist

Sebastianjak77
Fragesteller

Gibt es da sowas wie einen Wasserstand Sensor?wenn ja wo finde ich den?

DerBayer80  20.09.2020, 13:20
@Sebastianjak77

Es gibt einen, aber der sollte eigentlich nur auslösen wenn die Maschine droht über zu laufen. Normal sitz in der Bodenwanne ein Schwimmer, dieser bereit vorm Überlaufen einen Mikroschalter der dann die Wasserzufuhr stoppt

Sebastianjak77
Fragesteller
@DerBayer80

Der ist klar der schaltet sich ja Ei. Ich meinte einen Sensor wenn die richtige Menge in der Maschine ist.

DerBayer80  20.09.2020, 13:38
@Sebastianjak77

Das wird über Ventile gesteuert. Ein paar davon sitzen im Wärmetauscher. In dem Teil sammelt sich im Laufe der Zeit ein höchst unappetitliche Mischung aus Fett und anderen Resten. Das verstopft dann irgendwann die Kanäle

HobbyTfz  20.09.2020, 17:00

Es kann kein Ventil hängen wenn der Wasserzulauf bei geöffneter Türe aufhört

DerBayer80  20.09.2020, 17:10
@HobbyTfz

Doch logisch. Beim öffnen der Türe löst der Aquastopp aus

HobbyTfz  20.09.2020, 17:29
@DerBayer80

Unsinn. Wenn das Ventil nicht schließt dann schließt es auch beim Öffnen der Tür nicht

Da gibts mehrere Wasserstandsregler und einer davon hat die Flügel gestreckt oder ist schlicht verstopft.

Wirste wohl den Kundendienst holen müssen. Oder mal umhörn vielleicht gibts ein inne Family oder beie Bekannten der Ahnung hat.