Spülmaschine an Niederdruckarmatur anschließen?

 - (Reparatur, Installation, Anschluss)  - (Reparatur, Installation, Anschluss)

3 Antworten

Normalerweise sollte die Spülmaschine tatsächlich im rechten Bild unten an das Kaltwasser-Eckventil angeschlossen werden. Wenn dieses wie von Dir beschrieben defekt ist, solltest Du Dich deswegen zwecks Austausch mal an Deinen Vermieter wenden.

Zum Austausch dieses Ventils muss nämlich erst der Hauptschieber der Kaltwasser-Wohnungsversorgung geschlossen werden, und danach das Restwasser aus der Leitung vorsichtig abgelassen werden.

Das ist Vermietersache.

Eine Niederdruckamatur hat an der Spüle ansonsten eigentlich nichts zu suchen, wenn Warmwasser von einer Zentral- / oder Etagenheizanlage aus zu den Wohnungen geführt wird.

Alternativ könnte man rechts im Bild oben am Eckventil auch einen Y-Abzweiger installieren, wenn ein Austausch des Eckventils an sich zeitnah erst mal nicht möglich ist.

LG

dtheisen
Fragesteller

Danke, gut zu wissen. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich die Spülmaschine einfach an unseren neuen zukünftigen Kaltwasserhahn anschließen kann :)

Halt mal, das Ist keine Niederdruckbatterie. Deine Batterie ist eine Druckbatterie mit einem Maschinenanschluss.

Da du die Batterie nicht magst, kannst du sie demontiern und eine neue montieren. Wichtig, das muss einen Druckbatterie sein.

Den Zulaufschlauch schließt du an das Kombi Kaltwasserventiel an dort wo die 3/4" Messingkappe jetzt sitzt.

dtheisen
Fragesteller

Hi, hab eben mal "Druckbatterie mit Maschinenanschluss" gegoogelt und bin auf Armaturen gestoßen die genauso aussehen wie unsere. Die hat auch so einen komischen zusätzlichen Drehknopf der jetzt auf einmal einen Sinn für mich ergibt. Danke für die Info!

Norina1603  22.03.2024, 19:29

Genau so sieht es aus, zustimmendes Kopfnicken!

Hallo dtheisen,

So wie Du es angeschlossen hast, ist es völlig richtig und hat nichts mit Niederdruck zu tun!

Die Kappe unten hab ich drauf geschraubt. Hat aber nix genützt, tropft immer noch.

Möglicherweise hast Du die Dichtscheibe in der Kappe vergessen?

Wäre es aus irgendeinem Grund besser die Spülmaschine direkt an einen Kaltwasserhahn anzuschließen?

Nein, aber vielleicht hatte der Vormieter noch eine Waschmaschine angeschlossen, damit wäre der zweite Maschinenanschluss zu erklären!