Sprachen lernen?

4 Antworten

Vokabeln und Grammatik gleichzeitig, wie das im normalen Unterricht der Fall ist und in jedem guten Buch für Selbstlerner auch.

Ich empfehle, wenn es keinen Unterricht in der Nähe gibt, die Lehrbücher von Langenscheidt mit Audio-CDs, siehe:

https://www.langenscheidt.com/russisch/selbstlernen-sprachkurs/langenscheidt-russisch-mit-system-set

Ein gutes Wörterbuch und eines für Grammatik wäre auch nicht schlecht. Dazu Filme bei Youtube anschauen (es gibt welche, die in der Zielsprache untertitelt sind). Und dann noch in den Urlaub dahin fahren, wo die Sprache gesprochen wird.

https://www.langenscheidt.com/russisch/selbstlernen-woerterbuch/langenscheidt-taschenwoerterbuch-russisch-kunststoffeinband

https://www.amazon.de/Comprehensive-Russian-Blackwell-Reference-Grammars/dp/1119520290

Habe mit den genannten Büchern selber Russisch gelernt, kann es aber deshalb auch nicht sooooo gut. Man sollte vielleicht jemanden haben, mit dem man sich auf Russisch unterhalten kann. Das Lehrbuch alleine ist natürlich auch nützlich, wenn Du dir die Kosten für die anderen Bücher sparen willst.

Mhh schweres Thema...Also meine spanisch Lehrerin sagt immer Vokabeln sind wichtig aber ohne Grammatik geht garnichts also ich würde erstmal anfangen etwas über die Grammatik zu lernen. Du kannst dir auch Serien oder Filme auf der Sprache ansehen dadurch lernst du auch viel. Darf ich fragen welche Sprache du lernen möchtest?

Locodinho
Fragesteller

Ich möchte russisch lernen. Die russische sprache ist für meine ohren auch nichts neues, da mein bester freund zb russe ist. Also höre ich die sprache regelmäßig. Verstehen tue ich auch wörter, bzw ich kenne viele wörter ohne überhaupt deren bedeutung zu kennen. In der schule war es natürlich einfach sich eine neue sprache anzueignen, da man es schritt für schritt macht. Ich habe mir mal vorgenommen ein vokabelheft anzueignen und jeden tag 1 alltägliches szenario in russisch zu lernen.

Schau dir viel Videos an auf diese Sprache und die sollen mit dir nur auf Russisch sprechen auch wenn du es nicht erstmal verstehst mit der Zeit lernst du so schneller als irgend ein kurs oder hör dir Hörbücher an auf Russisch fertig

Kann man bestimmt nicht verallgemeinern. Aber ich war mal plötzlich, ungeplant in Italien und musste von Null auf Hundert die Sprache können. Ich habe Tag und Nacht die fürchterlichen Telenovelas angeschaut. Die Handlungen waren überschaubar, der Inhalt schnell zu begreifen. So habe ich mir den Grundwortschatz angeeignet. Nach nur einer Woche konnte ich sinnvoll einkaufen. Den Rest habe ich über weiteren TV-Konsum und die (sehr lieben) Nachbarn mir dann angelernt.

happyspring  18.11.2020, 01:05

Ohne aufdringlich und unhöflich zu wirken. Darf ich fragen wie man plötzlich an einem anderen Ort landen kann?

NonNam  18.11.2020, 01:06
@happyspring

Klar doch. Ich war jung, verblödet und verliebt. Und für die Frau hätte und habe ich alles getan.

Und sie wollte zu ihrem Onkel nach Genua. Norddeutschland mochte sie nicht mehr.

happyspring  18.11.2020, 01:10
@NonNam

Achso okey, also jugendlicher Leichtsinn gepaart mit Wolke sieben und rosaroter Brille.

Dafür kannst du jetzt eine andere Sprache.

NonNam  18.11.2020, 01:12
@happyspring

<lach> Eher gesteigerter Sexualtrieb verbunden mit ganz viel Abendteuerlust. Nein, ich beschwere mich nicht. Und ja ;-)

Locodinho
Fragesteller

Genau, den grundwortschatz möchte ich mir als erstes mal aneignen. Werde mir auch mal videos/serien/filme mit simpler handlung gönnen.

NonNam  18.11.2020, 01:14
@Locodinho

Mir hat das unglaublich geholfen. Aber ich habe das auch Tag und Nacht laufen lassen.