Spotterkamera für Flugzeuge unter 300€?

2 Antworten

Hallo

Entweder

gehst du erst mal die diversen lokalen Planespotterplätze mit Kapphocker, 6er Pack Bier und Redbull besuchen und fragst welche Brennweite an dem Standort für welche Flugzeuggrösse gebraucht wird, einige Spotter werden evtl Smalltalken zb zu Kameratechnik, einige Spotter haben eine Zweitkamera dabei für Nebenbeobachtungen (anstatt einem Feldstecher/Spektiv) und damit die Ohrenabkauenden Frischlinge mal selber reinschnuppern können weil 1 Minute mit Kamera erpart 1ne Stunde drumrumreden. Aber nicht alle Planspotter sind ansprechebar bzw haben Bock drauf zu reden. Zudem kommen an jeden Sonnigen Tag "neulinge"/Zuschauer und fragen Löcher in den Bauch bzw wollen Wissen was die beste Kamerakombination ist oder was man für 300€ Budget einkaufen soll oder mit was man am billigsten Einsteigt. Wenn man länger auf Spotterplätzen ist findet man auch meist jemanden der daheim Schubladen voll mit alter Kamerateachnik hat die er nicht mehr braucht aber nicht verkauft weil er das nicht mag/kann bzw einfach denn Stress damit nicht haben will. Irgendwann macht der dann einem Frschling der länger da ist ein "Angebot" in eine bessere Kombination für Taschengeldkurse. Sagen wir mal das ist ein Patronatsponsoring der würde das auch verschenken wenn es in gute Hände kommt.

Oder

du kaufst die eine gebrauchte 20x Zoom aufwärts Prosumerbridge mit "Sucher" für 25 bis 100€ und findet auf den Spotterplätzen selber raus welche Brennweiten man wo für was braucht und welche Entfernungsbereiche abgedeckt werden müssen. Dann umläuft man denn Flughafen auf der Suche nach Alternativstandorten und findet raus welche Brennweiten von dort nötig sind.

Die meisten Spotter sammlen Airliner Seitenansichten mit Flosse bzw Decorflugzeuge nach dem Touch Down oder auf dem Taxiing. Die Interssieren sich nicht für die Gear Up/Down Standorte. Die Diehard Spotter haben Flightradar auf dem Smartpone/Tablet, ein Funkradio mit Richtantenne für denn Towerfunk und einen Flugzeugliste für die nächsten Tage die man abarbeitet

Ansonsten wiederhole ich mal wieder, zum Einsteigen

Fuji HS 10

Fuji HS 20

Fuji HS 25

Fuji HS 30

Fuji HS 33

Fuji HS 35

Fuji HS 40

Fuji HS 50

Fuji S X 1

Lumix FZ 50

Lumix FZ 62

Lumix FZ 72

Lumix FZ 150

Lumix FZ 200

Lumix FZ 300

Lumix FZ 1000

Lumix FZ 1000II

Lumix FZ 2000

Sony HX 1

Sony HX 100

Sony HX 200

Sony HX 300

Sony HX 400

Sony RX 10 III

Sony RX 10 IV

Canon Powershot G3X

Canon Powershot SX 30 HS

Canon Powershot SX 40 HS

Canon Powershot SX 50 HS

Nikon P100

Nikon P500

Nikon P510

Nikon P520

Nikon P530

Nikon P600

Nikon P610

Nikon P620

Nikon P700

Nikon P900

Nikon P950

Nikon P1000

Olympus Stylus 100 EE

Ich Rate zur FZ200 weil eierlegende Wollmilchsau Prosumer mit Oberklasse Hardware. Die Kamera taugt zum Arbeiten/Geldverdienen hat einen der besten EVF in der Bridge Klasse, ist voll manuel bedienbar und kann RAW wenn auch das RAW bei ISO 100 kaum über 27 Bit kommt. Die FZ200 ist für Sportreportage/Wildlife einsetzbar da ist das lahme Airplanespotting kein Problem nur bei Kampfjets im Tiefflug oder Red Bull Air Race kommt der Autofocus nicht hinterher aber dass ist auch bei denn meisten DSLR/DSLM Kombinationen unter 5000€ der Fall