Spinnen unter Glas sterben schnell...

12 Antworten

Die sterben an Sauerstoffmangel innerhalb kurzer Zeit - das Sauerstoffaustausch- und transportsystem der Spinnen ist längst nicht so effektiv wie zum Beispiel unseres. Warum tust du das? Ist es so schwer ne Postkarte drunter zu schieben und das Tier in die Freiheit zu entlassen anstatt qualvoll ersticken zu lassen?

Daß einige das überleben und andere nicht, liegt zum Beispiel mit an den Umweltbedingungen oder der Spinnenart und nicht zuletzt an der "Fitness" (das steht absichtlich in Gänsefüßchen) der Spinne - es gibt ja auch unter den Menschen Leute, die 5 Minuten die Luft anhalten können und andere sind dann schon ex.

Wenn du schon so ein Tier aus reiner Bequemlichkeit ersticken lässt, könntest du dir wenigstens eine griffbereite genauso bequeme Alternative überlegen: Ein Kunststofftrinkbecher mit Löchern (1mm) 5 bis 10 unten, 5 bis 10 oben, damit das Tier Luft bekommt und das Thema wäre erledigt.

MrProblem
Fragesteller

Ok wenn das wirklich so ist hab ich das falsch eingeschätzt :( (hört sich an als wüsteste wovon du redest). Die Frage ist ja erst jetzt so brisant geworden weil das erst seit kurzem passiert und ich deshalb das als Grund ausgeschlossen hatte... Aber dann sind die jetzigen Generationen wohl wenn man so will einfach nicht so "Fit".

Dann kommt jetzt einfach jeder unserer Krabbelfreunde sofort raus. Denn wie du schon sagst nur aus Bequemlichkeit will ich nicht das die Ärmsten sterben. ;)

sachlich123  17.04.2014, 19:39
@MrProblem

Ich weiß das weil mir mal was ähnliches passiert ist - ich wollte eine Spinne nach draussen bugsieren aber es war nachts um 3 und ich hatte keine Lust - Madame wollte sie unbedingt sicher verwahrt wissen, ich hab dann ein Glas drüber getan und später war sie leider verendet. Ich habe dann mal eines der seltenen für Laien geschriebenen Spinnenanatomie und Physiologiebücher in die Finger bekommen und weiß seitdem warum das so schnell geht. Ich hatte es beim ersten Mal auch unterschätzt - schade war eine wunderschöne Harpactea rubicunda - aber aus Schaden lernt man ja. LG S123

JalalDerEchte  26.09.2021, 12:26

Ich kill die Hundesöhne weil die nicht in mein Zimmer kommen sollen. Und wenn du die die ich gerade noch gefangen halte bis sie stirbt krabbeln sehen würdest, dann würdest du direkt merken warum Papier da nicht hilft. Das Ding ist so groß wie meine Hand amk

DasRentier  16.11.2022, 11:45

Ich denke, hätte MrProblem gewusst, was da passiert, hätte er es anders gelöst.

KA, warum es so viele Leute gibt, die solche bösen Gespenster sehen. Erscheint mir geisteskrank, krampfhaft anderen Leuten direkt und vor allem grundlos Böses zu unterstellen. DAS finde ich viel widerlicher als wenn jemand AUS VERSEHEN Spinnen unter Glas zu Tode kommen lässt.

Man kann die Leute doch auch sachlich aufklären, statt direkt emotional zu werden. Indem man andere direkt angreift, erweist man sich selbst eher einen Bärendienst.

Erkläre uns doch mal: Wieviele Winkelspinnen beherbergst du denn so in deiner Wohnung? Und wie ist es dir mit der reinen Vorstellung darüber?

Im Grunde haben die anderen dir schon ganz gute Tipps gegeben. Was ich hier nur nochmal in eigener Sache loswerden möchte:

Natürlich ist es schlimm, wenn jemand qualvoll stirbt. Aber man kann es ja wohl niemandem verübeln, wenn er in seiner Panik erstmal zu solchen Mitteln greift, wenn er erstens Angst vor solchen Wesen hat und zweitens nicht weiß, dass und warum sie darunter so sterben. Das ist nur menschlich, oft vor Panik nicht zu wissen, was man tun soll.

Aber alleine die Tatsache, dass er hier dann die Frage öffentlich gestellt hat, zeigt, dass er merkt, dass da was nicht richtig läuft und er holt sich Rat.

Entsprechend finde ich die Reaktionen hier oftmals absolut UNMÖGLICH und DANEBEN. Man kann auch sachlich Ratschläge mitgeben, ohne dabei emotional zu werden und irgendwelche Gespenster zu sehen. Spinnen haben nunmal auf manche Menschen eine gruselige bis ekelerregende Wirkung, ich kann das verstehen.

Was glaubt ihr denn, was z. B. Schädlingsbekämpfung ist? Diese Menschen werden sogar fürs Töten von Schädlingen bezahlt - und das sind auch Lebewesen! Die werden auch qualvoll ausradiert. Wollt ihr euch jetzt auch für Bettwanzen und Kakerlaken starkmachen? Ohje, informiert bloß Interpol!

Und zu sagen "man soll prinzipiell keine Experimente am Tier machen" ist auch so ne Totschlagfloskel à la "denk doch mal einer an die Kinder!"
Auf der einen Seite wird hier auf GuteFrage nämlich immerwieder mit der Wissenschaft argumentiert, aber dann wird sie wieder genau dafür verteufelt. Ich mag hier gar nicht ausschreiben, was ich von solchen Leuten halte!

Wenn ihr nur euren Frust abladen wollt, dann stellt euch vor den Spiegel. Aber lasst bitte diesen Käse! Andere unbescholtene Leute, die einfach nur Fragen stellen und damit Hilfe suchen, können nichts dafür, wenn ihr mit euren Leben unzufrieden seid!

Ich habe gesprochen - in diesem Sinne.

Zur Frage nochmal:

Du kannst die Spinnen auch raussetzen, aber setz die Tiere dann so weit weg, dass die weder zu dir in die Wohnung zurück, noch woanders einsteigen können.

PS:
Falls jemand flennt: Ja, mir ist bewusst, wie alt diese Frage ist. Und es ist mir egal, viele Leute haben trotzdem idiotisch reagiert. c(:

Lass dich von den vielen Dummschwätzern nicht runter machen. Es war ja ein ausversehen. Du lernst daraus. Das tuen viele nicht. Ist mir auch schon mal passiert und denke immer noch oft daran. Das heißt nicht dass du ein schlechter Mensch bist wie viele dir hier anscheinend vermitteln wollen.

Ich denke sie sterben an Sauerstoffmangel