Spielt die ps Anzahl bei Roller eine große Rolle?

4 Antworten

Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist, so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe.

Ist dieses Drehmoment groß, so kann pro Reifenumdrehung mehr Kraft auf die Strasse übertragen werden.

Den Reifen kann man sich hier analog zu einer Wippe (bekannt aus dem Physikunterricht) mit einem Drehpunkt in der Mitte und einem Kraftangriffspunkt an der Oberfläche vorstellen.

Man merkt die 40% mehr Leistung. Eine Erhöhung der Leistung bei gleicher Drehzahl erhöht immerhin das Drehmoment. Dies führt zu einer besseren Beschleunigung.
Bergauf fällt des weiterem die Geschwindigkeit nicht so weit ab.

Na klar doch, mit 5 Ps kommst du schneller vom Stand weg, auch die Geschwindigkeit dürfte höher sein, wenn er nicht gedrosselt ist.

Mit 5 geht´s schneller auf Tempo, besser bergauf.