Spannung messen mit 2 poligen spannungsprüfer

3 Antworten

ob Phase gegen N oder PE gemessen wird, das hängt ganz davon ab, was man vor hat. im Zweifelsfall misst man aber immer 2 mal einmal gegen N und einmal gegen PE

nehmen wir an, du suchst einen Fehler an einer Leuchte, und misst Phase gegen PE, dann würde dir im Zweifelsfall der Fehler "Neutralleiterunterbrechung" duch die Lappen gehen.

Misst du gegen PE kann es vorkommen, dass du einen vorgeschalteten Fehlerstromschutzschalter (RCD) mit deiner Messung auslöst.

Wenn du eine Stekcdose z.b. Installiert hast oder auf Fehler überprüfen willst, dann empfielt sich gerenrell, erst ohne Last Phase gegen N zu messen und dann last drauf zu geben. danach wird Phase gegen PE gemessen und dann ebenfalls hier Last angelegt.

ist kein RCD vorgelagert, dann muss auch mit zugeschalteter Messlast die SPannung zwischen Phase und PE etwa 230 volt betragen. wenn ein RCD vorgeschaltet ist, sollte er beim Anlgen der Messlast praktisch sofort auslösen. natürlich nur dann, wenn die Messlast auch größer ist, als die nennfehlerstromtoleranz des RCD. auf dem Messgerät sollte deutlich sichtbar aufgedruckt sein, wie groß der Messtrom ist. ebenso sollte auf dem RCD eine fehlerstromtoleranz aufgedurckt sein.

kommen wir zu Messungen im Sicherungskasten:

gemessen wird hier ebenfalls (siehe oben) zwischen Phase und N bzw. Phase und PE. auch hier muss natürlich abgewägt werden, ob ein RCD vorgeschaltet ist und ob er im Zweifelsffalle auslösen darf. (oder sogar muss)

oft wird im Sicherungskasten, weil hier Drehstrom vorhanden ist, auch Phase gegen Phase gemessen. da hier je nach Bauart der einzelnen Komponenten sehr oft 2 Phasen dicht neben einander mit offenen Kontakten liegen, kann man seeehr schnell einen Kurzschluss provoziren, wenn man mit der Messpitze zwischen 2 Kontakte kommt. gerade ältere Automatenreihen aus den 1970er und 1980er Jahren sind hier eine echte "todesfalle"

wenn du öfter mal mit Drehstrom zu tun hast, dann empfielt sich übrigens die Investition in einen Drehfeldprüfer. den Duspol gibt es seit eingein Jahren mit einer solchen Funktion ausgerüstet. frühere Modelle haben ein kleines Display wo ein "R" erscheint, wenn das Drehfeld nach rechts weist. neuere Modelle haben 2 grüne Pfeile, beschriftet mit "L" und "R"

zum Messen brauchst du nur 2 der 3 Phasen mit den Prüfspitzen zu berühren. die 3. Phase bildet sich kappazitiv über den Körper des Bediners. daher funktioniert die drehfeldmessung auch nur, wenn du den Duspol "richtig" in der hand hälst...

die Messpitzen sind bezeichnet mit "L1" und "L2" zum Messen an der Steckdose kannst du aber auch genauso gut, die mit L1 bezeichnte spitze in L2 stecken (kontakt vorne links) und die mit L2 bezeichenete in L3 (kontakt vorne rechts)

lg, Anna

normal zwischen Phase und Nulleiter entweder LS Automat und N Schiene oder Steckdose zwischen Buchsen

Phase gegen N oder Phase gegen PE wobei da der FI auslösen kann