Spanisch oder Naturwissenschaft und Technik (NWT)?

2 Antworten

Hiiii,

ich stehe nun selbst vor der Wahl und habe ebenfalls Latein. Ich kann Latein nicht mega gut, überlege aber trotzdem Spanisch zu nehmen. Mein Bruder ist in der 11 Klasse und ich habe ihn mal gefragt. Also die Spanier in seiner Klasse sagen, das es sehr auf den Lehrer ankommt und in den ersten Jahren noch sehr leicht ist und sich dann das Level steigert.

Er selbst hat Nwt und ist mit seiner Entscheidung sehr zufrieden, da er auch Mathe, Physik und so kann. Aber Nwt ist nicht nur Mathe Physik und so, sondern auch bio, Geo und ein bisschen Chemie.

Für was hast du dich entschieden, weil wie gesagt stehe ich nun vor der gleichen Wahl und kann mich nicht wirklich entscheiden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CarinaASK
Fragesteller

Heyyy, erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort :) Ich bin mittlerweile in der Kursstufe und habe Spanisch erfolgreich hinter mich gebracht. Ich habe mich damals, wie bereits zuvor erwähnt, für Spanisch entschieden. Dies hatte zum einen den Grund, dass man bei uns NwT nicht in der Kursstufe als eigenständiges Fach hätte wählen können und ich mir diese Option gerne offen halten wollte. Zum anderen habe ich mich in den damalig höheren Klassen erkundigt und germekt, dass mich die Themen nicht großartig interessieren, gerade Chemie war für mich nicht erstrebenswert. Um es vorwegzunehmen ich bin kein großer Spanisch-Fan gewesen und habe es samt Chemie in der 11. abgewählt. Kommen wir nun zu Spanisch selbst: Grundsätzlich ist Spanisch gut machbar. Ich hatte mit einem Lernaufwand der sich asymptotisch dem 0 Punkt annährte immer noch eine 3. Durch mündliche Beiträge und Vokabeltest war auch eine 2 drin. Spanisch ist auf gar keinen Fall mit Latein zu vergleichen, viel mehr mit Französisch. Das habe ich jedenfalls im Unterricht so wahrgenommen, die Aufgaben Stellungen sind eher wie in Englisch oder ggf. Französisch und haben mit Latein nach meiner Auffassung beinahe nichts zu tun. Der Vorteil als Lateiner liegt in der Grammatik, diese ist im Spanischen weitaus unkomplizierter als du es in Latein bereits gewöhnt warst. Letztlich war bei mir das Problem, dass mich Spanisch im Gegensatz zu Latein einfach nicht interessierte, dazu kam, dass ich auch nicht wirklich Fan von meinen Lehrerinnen in Spanisch war. Wie du bestimmt gemerkt hast war die Wahl für mich Schadensbegrenzung, weil ich beides nicht wollte. Aber um das ganze hier motivierend abzuschließen: Ich halte Spanisch für machbar und GUT LERNBAR, außerdem hast du damit eine 3. abgeschlossene Fremdsprache - ob du sich brauchst oder nicht ist egal, sie sieht später in einer Bewerbung einfach gut aus- 😉. Vielleicht macht dir Spanisch sogar Spaß, dann lernt es sich umso besser. 😊😉 Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen bei deiner Entscheidung helfen. Falls du noch Fragen zur Wahl oder zu künftigen Oberstufenwahlen hast kannst du dich gerne melden 😊

Jen030  30.03.2020, 13:52
@CarinaASK

Vielen Dank, ich habe mich nun für Spanisch entschieden. :)

Anonymmm167  24.05.2020, 20:52
@CarinaASK

Heyy also ich hätte eine Frage wenn es ok währe haha also ich muss jetz auch wählen und kann mich einfach nicht entscheiden. Bei uns konnte man ja in der 6. Franz oder Latein wählen und ich habe französisch gewählt du hast ja gesagt es ist mit Französisch zu vergleichen was gibt es denn für Gemeinsamkeiten so weil ich bin jetzt in Französisch nicht sonderlich gut und komme wahrscheinlich grade so auf die drei. Deswegen wenn ich mir alles so durchlese und es ähnlich sein soll wie Franz weiß ich nicht ob ich nehmen soll würde mich freuen wenn du antwortest.danke :)

Jen030  02.06.2020, 12:09
@Anonymmm167

also ich hab ja Latein, aber paar freunde von mir haben franz und die meinen wenn man franz und spanisch hat kommt man leicht durcheinander, also klar, wenn man franz nicht kann heißt das natürlich nicht das du spanisch nicht kannst, aber viele sagen das sie in den franz und spanisch arbeiten Probleme haben (manchmal!) weil sie durcheinander kommen.

Bei mir auf der Schule haben auch eine Spanisch gewählt, jedoch festgestellt das man dort so viele Test und Arbeiten schreibt wie in Englisch bzw Französisch/Latein. Naturwissenschaften ist auch sehr interessant und kann in den höheren Klassen hilfreich sein, wenn man schon eine gewisse Ahnung hat. Dort schreibt man deutlich weniger Test etc..
Ich würde zu NtW raten. Da du jedoch gut in Sprachen bist wird Spanisch auch gut funktionieren. Deine Entscheidung :D