Später schlafen?

5 Antworten

Deine Eltern machen alles richtig. Mit 13 Jahren kann man ab 22 Uhr die Augen langsam zu machen und das Handy muss nicht über Nacht eingeschaltet bleiben.

KritischeThemen  15.08.2023, 12:37

Man muss aber bedenken dass bei jugendlichen durch die hormonelle Umstellung das Schlafhormon Melatonin später ausgeschüttet wird und man so erst später müde wird. Daher bringt es wenig einen Teenager um 22 Uhr zum schlafen zu zwingen, denn müde sind die meisten um diese Uhrzeit nicht. Das ist auch der Grund, wieso viele Teenager morgens völlig übermüdet sind, weil ihr natürlicher Schlafrhythmus (meistens) nicht dem eines Erwachsenen gleicht.

euleella  15.08.2023, 12:43
@KritischeThemen

Wenn ein junger Mensch (13 Jahre) morgens gegen 6 oder 7 Uhr aufstehen muss, weil die Schule wartet, dann sollte vorher eine ausreichende Ruhephase stattgefunden haben. Niemand legt sich uns Bett und schläft gleich. Denkt man also gegen 22 Uhr mal daran zur Ruhe zu kommen, ist da sicher nicht verkehrt. Das geht aber nur ohne Handy. Außerdem muss man auch immer eine Phase des Abschaltens mit berechnen.

KritischeThemen  15.08.2023, 13:00
@euleella

Schule sollte allgemein später anfangen, kaum ein Teenager ist Frühaufsteher. Und um 22 Uhr zur Ruhe zu kommen ist für viele kaum möglich, weil dann hellwach in einem dunkeln Raum liegt. Mich hat es damals extrem gestresst in einem dunklen Raum zu liegen und krampfhaft zu versuchen einzuschlafen. Das hat mich dann meistens so sehr gestresst, dass ich bis um 4 Uhr morgens oder so nicht pennten konnte und dann nur 2 h schlaf hatte. Am Morgen nach den Nächten in denen ich heimlich bis 00 Uhr auf war, weil ich mit Leuten gechattet oder gelesen habe, war ich viel wacher und ausgeschlafener, obwohl ich weniger Schlaf bekomme habe, als wenn ich um 22 Uhr schlafen gegangen wäre. Als Teenager sollte man eigentlich selber entscheiden können, wie viel Schlaf man braucht und zu nichts gezwungen werden. Klar sollte das nicht ausarten lassen. Wenn man merkt, dass der Teenager keine Ahnung hat, wie viel Schlaf er braucht, sollte man da einschreiten, aber wenn es für den Teenager funktioniert, wieso sollte man diesem dann Schlaf aufzwingen?

euleella  15.08.2023, 13:06
@KritischeThemen

Von zwingen war nie die Rede. Ein ganzer Tag sollte immer einen bestimmten Rythmus haben. Und sicher wird es auch bei Erwachsenen immer Situationen geben, wo das nicht möglich ist. Ob Schule später anfangen sollte etc. ist schon oft besprochen worden. Sicher ist das aus verschiedenen Gründen auch nicht machbar. Ich weiß auch nicht, ob es irgendwo ein Land gibt, wo das so gemacht wird. Um die Sache abzukürzen. Mit 13 sollte man natürlich mitreden können. Trotzdem bin ich z.B. der Meinung, ein Handy hat über Nacht da nichts zu suchen. Und wenn eine 13 jährige sich um 22 Uhr "zurück" zieht soll sie natürlich nicht sofort schlafen. Es muss alles in einem Rahmen bleiben. Das ist das, was ich sagen wollte.

KritischeThemen  15.08.2023, 13:15
@euleella

In Neuseeland beginnt die Schule erst um 9, in den USA ebenfalls. Da konnte man viel mehr aufnehmen und hat die ersten zwei Stunden nicht nur versucht wach zu bleiben 🫣

Und die Fragestellerin hat ja auch geschrieben, dass sie um 00 schlafen möchte, ihr Handy aber um 22 weggenommen wird, sie also da schlafen muss. So hab ich das verstanden.

Und mit dem Handy kann man auch Filme schauen, Musik oder Geschichte zum einschlafen hören. Mir hilft das Handy sehr zum einschlafen.

euleella  15.08.2023, 15:24
@KritischeThemen

OK, kann ja sein, dass dir das geholfen hat. Ich finde jedoch, dass gerade bei Jugendlichen sowas nicht angebracht ist. Studien haben auch gezeigt, dass die Nutzung vor dem Schlaf eher schädlich ist. Auch leidet die Schlafqualität darunter.

Deine Eltern handeln so wie wir es zuhause auch machen. Am Wochenende ist was anderes aber in der Woche gehört das Handy aus dem Zimmer raus und 0 Uhr ist definitiv viel zu spät.

Nikola544
Fragesteller

Ja, aber es ist völlig normal dass wenn man in der Pubatät ist dass man halt später schlafen gehen möchte

JanCel  15.08.2023, 12:57
@Nikola544

du hast aber in der Woche eine Verantwortung und diese heißt Schule.

KritischeThemen  15.08.2023, 13:02
@JanCel

Aber nicht jeder braucht 8h Schlaf und ist eher gestresst um 22 Uhr schlafen zu müssen und somit morgens viel müder, als wenn man später schlafen gegangen wäre, also dann, wenn man wirklich müde ist.

JanCel  15.08.2023, 13:49
@KritischeThemen

Sie kann ja lesen. Aber sie will das Handy haben. Irgendwann muss mal auch mal das Handy bei Seite legen.

KritischeThemen  15.08.2023, 14:39
@JanCel

Aber mit dem Handy kann man auch lesen und dazu noch Musik, Podcasts, Hörbücher oder Geschichten hören, sowie Filme/Serien zum einschlafen anschauen.

Nikola544
Fragesteller
@JanCel

Ja, ich bin am Tag fast garnicht am Handy und möchte deswegen Handy benutzen zu können wenn ich Zeit habe (spät abends)

KritischeThemen  15.08.2023, 14:51
@Nikola544

Ja, das würde dann Sinn machen, wenn du sonst nicht nur am Handy hängst. Irgendwie will man ja am Abend runter kommen und manchmal gehts mit dem Handy eben am besten.

Ich gehe davon aus, deine Eltern haben sich dabei etwas gedacht und das ist auch gut so.

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Du kannst doch auch ohne Handy noch wachbleiben.

Nikola544
Fragesteller

Ja, aber ich schreibe oft mit Freundinen