Soundsystem beim Motorrad?

5 Antworten

Gibt es bei manchen Motorrädern ab Werk, warum sollte es auch verboten sein? Ist zwar eher peinlich, wenn man seine ganze Umgebung beschallt, aber jedem das seine.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Ich hab das an meiner BMW R1150 RT. Ein Radio in einem Hohlraum am Benzintank und zwei Lautsprecher auf der Innenseite der Verkleidung. Ich brauch den Mist nicht und benutze ihn nicht, das Zeug war eben schon drin als ich das Mopped gebraucht kaufte. Fahrgenuss und Musikgenuss sind inkompatibel zueinander, entweder das eine oder das andere. Zur Rechtslage siehe §33 StVO:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__33.html

Mir geht eine Erinnerung nicht aus dem Kopf: Vor der Wende hatte in West-Berlin der Momper-Senat (SPD+AL) die einzige Ausflugsroute der West-Berliner, die Havelchaussee, für den privaten KFZ-Verkehr gesperrt. Danach machte der Diepgen-Senat (CDU+FDP) das wieder rückgängig, und die Berliner genossen es sehr, bis auf Ausnahmen. Es war an einem sonnigen, sommerlichen Wochenende. An der Badestelle Lieper Bucht stand kleines Häufchen wutschnaubender Demonstranten, und eine Harley mit voll aufgedrehten Lautsprechern schwebte genüsslich vorbei und spendete Musik. Ein Giftzwerg von den Demonstranten brüllte: "So ein Krüppel!!"

Es gibt einige Motorradmodelle, die sowas haben.

Die Honda Goldwing hatte in der Vergangenheit auch Soundsystem serienmäßig von Honda verbaut. Insofern ist es wohl legal.

Ja gibt es bei der Goldwing auch