Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Sollten mehr Ausländer bei der bayrischen Polizei arbeiten, damit die Polizei bunter wird und so unsere Gesellschaft besser repräsentiert?

2 Antworten

Hallo,

hätte ich auch kein Problem damit!

Bei den Einstellungsvoraussetzungen der Polizei ist zum Thema "deutsche Staatsangehörigkeit" folgendes aufgeführt:

Deutsche Staatsangehörigkeit
Die deutsche Staatsangehörigkeit muss grundsätzlich vorliegen. Voraussetzung für Ausnahmen ist, dass die ausländischen Bewerber/-innen
die sonstigen Anforderungen in Bezug auf allgemeine und schulische Voraussetzungen sowie Alter, Größe und Gewicht erfüllen
neben der deutschen Sprache die jeweilige Landessprache nachweislich in Wort und Schrift beherrschen
mit den Verhältnissen in Deutschland als auch mit Kultur und Mentalität ihres Heimatlandes vertraut sind
zum Zeitpunkt der Bewerbung seit mindestens fünf Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland wohnen
am Einstellungstag nicht mehr wehrpflichtig sind
eine Niederlassungserlaubnis vorlegen können, wenn sie aus Staaten, welche nicht der EU angehören, kommen

Wenn an die "buntere Polizei" die gleichen Maßstäbe beim Einstellungstest und in der Ausbildung angesetzt werden, wie beim Rest (deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen etc.), sehe ich kein Grund, wieso wir nicht bunter werden sollten... im Gegenteil, hätte ja nur Vorteile, um ggf. kulturelle Auseinandersetzungen besser beheben zu können, mehr fremdsprachenaffine Kollegen in den eigenen Reihen zu haben etc.

Nein. Einfache Antwort. Wer in Berlin Neukölln gewohnt hat oder wohnt, weiß das die Ausländer dort und auch in Bayern unsere Gesetze nie akzeptieren. Sie lernen auch nicht deutsch. Sie bleiben in Ihrer Religion und akzeptieren nichts anderes,... ein Türke von 72 Jahren hat dies auf meine Frage geantwortet ,als ich Ihn fragte ,"Warum unsere Gesetze und Glaubensrichtungen nicht akzeptiert werden."