Sollten Körpermodifikationen ab 16 ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

dagegen 58%
dafür 42%
seid ihr grundsätzlich dafür oder dagegen? 0%

8 Antworten

dagegen

Definitiv dagegen, mit 16 hat man noch gar nicht den Weitblick, was das für Folgen hat. In diesem Alter ist man auch noch in der Selbstfindungsphase und ist sich nicht darüber im Klaren, dass man eventuell in ein zwei Jahren ganz anders tickt.

Und ganz davon abgesehen ist man rein körperlich mit 16 noch gar nicht ausgewachsen, in den Folgenden Jahren verändert man sich noch teilweise sehr stark, weshalb es überhaupt keinen Sinn macht, an Schönheitsoperationen zu denken.

caraisbored
Fragesteller

danke

PiercingJunge  10.12.2021, 21:28

Man soll also Künftig Wählen können aber nicht Wählen können ob man ein kleines Cutting machen läßt?

Shalidor  10.12.2021, 21:43
@PiercingJunge

Genau das. Denn wer mit 16 noch nicht reif genug ist, geht nicht wählen, weil er sich für so etwas nicht interessiert. Auf Blödsinn wie Körpermodifikationen, die man in einigen jahren sehr bereuen könnte, kommt man aber viel eher. Desweiteren ist es nicht so tragisch, wenn eine Stimme nicht ganz richtig gesetzt ist, ein falsches Tattoo an der falschen Stelle oder auch Impantate können da so einige Probleme verursachen.

Von Ohrlöchern und kleineren Piercings rede ich hier ja gar nicht, sowas kann man mit Zustimmt der Eltern auch mit 16 schon machen lassen. Ich rede hier von Implantaten, Nasen-OPs, Lippen aufspritzen usw. und das halte ich mit 16 auf eigene Faust (ohne nötige Zustimmung der Eltern) für absolut falsch.

Ich hab mir meine ersten Tattoos mit 13 selber gestochen, ohne die Zustimmung meiner Eltern. Tätowiere heute immer noch... 33 Jahre später.

Ich kann also bei dieser Umfrage nicht teilnehmen, weil meine Stimme befangen wäre in die eine Richtung, oder heuchlerisch in die andere.

Es gibt übrigens einen Unterschied, ob man sowas selber macht, was vor dem Gesetz maximal als Selbstverletzendes Verhalten gewertet wird...

Oder ob das andere für einen machen, was Rechtlich eine Körperverletzung darstellt.

caraisbored
Fragesteller

dankeschön, wie kam es denn dazu, bzw wo siehst du Vorteile und Nachteile bei einem Tattoo oder Piercing und kommen viele Jüngere Personen auch zu dir, um sich tattoowieren zu lassen?

Knopperz  10.12.2021, 22:34
@caraisbored

Naja, einer der Nachteile ist z.B., das sich die Geschmäcker im laufe des weiteren Lebens (16-30 Jahre) noch sehr oft ändern werden. Von meinen ersten Tattoos ist bsw kaum noch was da... alles gecovered, also was neues drüber.

Was wiederum auch ein Vorteil ist... da man Tattoos im Laufe der Zeit problemlos erweitern, erneuern, überdecken, auffrischen kann... die ganze Thematik ist nicht so permanent wie man glaubt.

Man kann das ganze ehrlich gesagt kaum relativieren in "Vorteile" und "Nachteile".
Es ist halt eine Lebensphilosophie wenn man sich für sowas begeistert.

dagegen

Klassische invasive Körpermodifikationen/Bodymodification - dadrunter fallen ja vor allem permanente Sachen wie Tattoos, Implantate, Schönheitsop's, Cutting und Branding, sind ab 18 und das ist auch gut so.

Aber auch Sonnenbank und Haare färben ist erst ab 18 erlaubt!

Piercings könnte man aber auch ab 16 machen, so wie in einigen unserer Nachbarländer wo zumindest bestimmte Piercings ab 14 oder ab 16 freigegeben sind. Piercings sind ja nicht permanent und man kann sie ohne Kosten entfernen wenn man keine Lust mehr drauf hat.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: Auch Bodybuilding und Sport überhaupt ist Körpermodifikation, aber dafür gibt es eh keine Altersgrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dafür

Mit 16 haben so einge schon bereits Körpermodifikationen wie z.b Piercings ich finde man sollte ruhig locker sein denn die meisten die es stechen lassen haben schon sehr viel Verantwortung dafür und mit 16 ist man definitiv reif für sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Piercing Trägerin

caraisbored
Fragesteller

danke für die sichtweise :) woran würdest du beispielsweise festmachen, dass man schon reif genug ist, bzw wie lief das bei dir ab, hast du dich bzw wie wurdest du informiert etc

Marin327  10.12.2021, 21:41
@caraisbored

Ich kenne viele die mit 14 oder 15 ein Piercing haben wie ich hatte mit 14 mich auch gepierct und die meisten hatten auch was gedacht ich habe mich tagelang informiert und die meisten stechen auch nicht so ohne sich informieren zu lassen. Für mich steht ein Piercing für reife und man zeigt damit auch Verantwortung und Verantwortung hat nicht mit alter zu tun denn es gibt auch sehr viele Erwachsene die unverantwortlich sind

caraisbored
Fragesteller
@Marin327

vielen dank, kannst du noch was zum prozess sagen, also warum wolltest bzw willst du einen piercing, bereust du es in manchen fällen, bist du vorurteilen begegnet und wie hast du das beispielsweise mit deinen eltern geklärt

Marin327  10.12.2021, 21:48
@caraisbored

Ich beruhen gar nicht ich wollte ein bauchnabelpiercing haben weil Ich es schön finde und ich habe keine Vorurteilen begegnet meine Eltern waren ein bisschen schokiert als sie es gesehen haben aber es war OK ist nur dann leider rausgewachsen

PiercingJunge  10.12.2021, 22:04

Piercings gelten nicht als Bodymod

dafür

Finde es ist besser wenn Jugendliche wenigstens in ein Studio gehen als das sie selbst experimentieren.