Sollte man diesen Wasser mischen oder kommt es einfach rein?

6 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Das sollte man lieber gar nicht geben. Es ist reine Geldmacherei und wird vom Vogel nicht gebraucht. Es reicht einfach normales frisches Wasser anzubieten.

Mineralien gibt man am besten in Form von Grit. Das ist eine Mischungen aus Magenkiesel und Austernschalen. Der Kiesel hilft beim zermahlen der Körner und die Schalen geben z.B. Kalzium

Jod kann auch in Form eines Picksteins gegeben werden. Es ist aber meistens auch schon im Grit enthalten.

Bei der Marke wäre ich immer vorsichtig. Das meiste von denen enthält Honig und Bäckererzeugnisse. Etwas was ein Vogel überhaupt nicht braucht und sogar krank machen kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Sollte man diesen Wasser mischen oder kommt es einfach rein?

Was steht dazu auf der Verpackung?

Bitte lesen (Vorder- und Rückseite) und sich danach richten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Hasan236
Fragesteller

Nix steht nur was es ist

Waldmensch70  15.05.2023, 10:58
@Hasan236
Nix steht nur was es ist

Ah, OK.

In dem Fall würde ich es so verwenden wie es in der Flasche ist. Mineralwasser für Menschen verdünne ich ja auch nicht.

Vitakraft selbst bezeichnet es als "Mischfuttermittel für Ziervögel". Von daher gehe ich stark davon aus, dass man es hineinmischt.

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen
Thorsten Hoeppner  15.05.2023, 11:24

Ist nur gefärbtes Trinkwasser.

Dultus, UserMod Light   15.05.2023, 11:38
@Thorsten Hoeppner

Ich kaufe generell kein Vitakraft, weil das Zeug meist nur Zucker ist oder eben billigstes Zeug.

Bei dem Wasser ging ich von richtiger Ergänzung aus, da hätte ich aber trotzdem selbst eher zu Tabletten gegriffen oder, ganz natürlich, zu entsprechenden Knabbermöglichkeiten.

Thorsten Hoeppner  15.05.2023, 12:10
@Dultus, UserMod Light

Schau mal bei Mr. Crumble. Ist deutlich billiger und auch ohne jegliche unerwünschte Zusatzstoffe.

Körnerbude habe ich früher auch bestellt, aber deren Vorstellung von Kundenservice hat nicht mit meinen Vorstellungen übereingestimmt. ;-)

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Mehr oder weniger das Gleiche kommt aus jedem Wasserhahn, bloß dass es nicht blau gefärbt ist.

Wenn du den Wellensittichen täglich frisches Wasser gibst, reicht das vollkommen.

Der Vogeltrank wird nicht gemischt, sondern ist nur extrem teures, gefärbtes Leitungswasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Von Experte DianaValesko bestätigt

Solch einen Vogeltrank benötigen Sie nicht.

Bieten Sie ihren Vögeln normales Trinkwasser an.

Dies ist das Beste.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung