sollte ich mich trennen?

4 Antworten

Zunächst: Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit.

Zwar kann ich deine Situation auf emotionaler Ebene nicht nachführen, doch hoffe ich dir dennoch mit Folgendem etwas helfen zu können. Ich tendiere auf emotionaler Fragen von meinem Gegenüber eher subjektive Antworten zu geben, da ich selbst emotional bin und mit emotionsgeladenen Antworten selten etwas anfangen kann... Ich hoffe, es wirkt nicht kaltherzig auf dich.

Ungeachtet der Tatsache, dass die Beziehung sieben Jahre lang gehalten hat und ganz klar ist, dass dein Ex riesigen Mist gebaut hat, musst du dich auf die Zukunft fokussieren. (Natürlich ist es wichtig, trauern zu dürfen, um es zu verarbeiten, doch sind wichtige Entscheidungen für dich zu treffen.)

Das heisst nicht, du sollst alles einreissen und im Ausland einen Neustart machen, doch ist es meines Erachtens nach wichtig, dass du dir folgende Fragen stellst:

In Bezug auf eure Beziehung: Kannst du ihm diese Affäre verzeihen? Warum kam es zu der Affäre? Möchtest du mit jemanden zusammenwohnen, der es dir auch weiterhin verheimlicht hätte, wärst du nicht so mutig gewesen und hättest es angesprochen. Würdest du dir den Kopf in Zukunft darüber zerbrechen, ob er es wieder täte? Möchtest du Kraft in jemanden investieren, der seine schwangere Langzeitbeziehung betrügt? Möchtest du an dem anknüpfen oder lieber einen Neustart wagen?

Noch viel wichtiger in Bezug auf das Baby. Wie soll es aufwachsen? Wie viel Kontakt würde er haben, wenn es bei dir wohnt? Wie lassen sich Kind und Studium in dieser Situation vereinbaren? (Ich finde hier ganz klar, dass du dein Studium nicht aufgeben solltest. Er hat das Kind gemacht und von deinem Studium gewusst: Auch wenn er und du kein Paar bleibt, sollte er aus blossem Respekt dir gegenüber (und auch aus Versorgungsgründen für sein Kind)auch dafür sorgen, dass du es beenden kannst. ) Wie wird alles Finanzielle geklärt?

Evtl. Kann hier auch die Familie helfen.

Mir hilft es oft mit Freunden oder bekannten zu sprechen, die ähnliches Durch haben. Es gibt auch Hotlines, die dir Kontakte nennen können. Evtl. Kann dir sogar deine Frauenärztin einen solchen Kontakt nennen?

Ich hoffe, diese Gedanken konnten dir zumindest etwas helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Aliyaaah,

Du hattest ihm absolut vertraut, bist hinter ihm gestanden und hast kein Wort davon geglaubt, als Dir von einer Affäre berichtet wurde, die er haben sollte. Es muss sehr verletzend für Dich gewesen sein, dass es dann doch die Wahrheit gewesen ist.

Ihr seid sehr jung ein Paar geworden, für Dich war aber klar, Du willst diese Beziehung weiterhin und bist auch sicher gewesen, dass er dies so sieht.

Er hat Dich total verletzt, Dich im 5. Monat Deiner Schwangerschaft betrogen. Was noch dazu kommt, er hat es Dir nicht von selber gesagt, Du hast ihn darauf angesprochen. Er hätte es Dir - anscheinend- noch weiterhin verschwiegen und das - ist meiner Meinung nach- noch schlimmer und auch absolut unverzeihlich .

Das es aber überhaupt kein guter Zeitpunkt ist für Nachwuchs, ist Dir jetzt erst klar geworden. Eine eigene Familie sollte auch voraussetzen, diese auch selber versorgen zu können und nicht nur mit Hilfe von den Eltern.

Du wirst Dein Studium nicht beenden, nicht arbeiten und auch Dein Freund verdient selber noch kein Geld-das nur nebenbei.

Du schreibst, Du möchtest nicht, dass Dein Kind mit getrennten Eltern aufwächst-dann hast Du Dich ja eh schon entschieden, dass Du ihm verzeihst.

Trotzdem solltest Du darüber nachdenken. Verzeihen bedeutet, dass Du nicht beim nächsten Streit wieder darauf "rumhackst", ihm es nicht andauernd vorwirfst, dieses Thema für Dich erledigt ist-das muss man können!

Wäre betrogen schon unglaublich schlimm, aber Du schreibst ja von einer Affäre, also ging das länger. Er hat Dich die ganze Zeit angelogen.

Eigentlich würde man meinen, dass dieser Mann "erledigt" wäre-für Dich scheinbar nicht. Man merkt, dass Du eh schon am "nachgeben" bist.

Du selber musst - für Dich - entscheiden, ob Du damit umgehen kannst.

Natürlich bist Du schwanger und bekommst Euer Baby, aber mit dem Partner - wegen eines Kindes- zusammen zu bleiben hat wenig Sinn. Er kann auch "so" den Kontakt zum Kind halten, deshalb muss dieser nicht wieder Dein Partner werden.

Nur, damit Euer Kind mit "Mama und Papa" aufwächst, obwohl es zwischen Euch nicht mehr "stimmt", macht es sicherlich nicht glücklich, denn es merkt Eure Stimmung und würde sich dann unwohl fühlen.

Du hast eine große Verantwortung für Dein Kind und es ist sehr schön, dass Du das auch so siehst, dem Kind eine Familie erhalten möchtest. Aber wenn der Vertrauensbruch zu groß gewesen ist, dies nicht mehr möglich, dann solltest Du nichts erzwingen wollen.

Denk auch an Dich und Deine Gefühle. Dein Vertrauen ist weg und ganz ehrlich, er hat Dich ohne schlechten Gewissen schon länger betrogen, würde es noch immer verschweigen. Es ist ein sehr "abgebrühtes" Verhalten, kein einmaliger "Ausrutscher" und das sollte Dir zu denken geben. Ob diese Affäre auch wirklich beendet ist, weiß nur er und auch ob so etwas nicht wieder vorkommt, ist fraglich.

Du hast großen Kummer und somit auch Dein Baby.

Um Dir über alles klar zu werden, solltest Du erst mal für "Dich" bleiben. Er soll sich eine andere Wohnmöglichkeit suchen und nicht Du. Er hat alles "kaputt" gemacht, noch dazu bist Du schwanger.

Liebe Grüsse!

Ein Schwangerschaftsabbruch kommt nicht mehr in Betracht. Wenn Ihr beide bereits sieben Jahre ein Paar seid, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du aus Versehen schwanger geworden bist.

Ich vermute, Dein Freund ist mit der Situation überfordert. Mit Anfang Zwanzig und im Studium denken die wenigsten Menschen daran, eine Familie zu gründen.

Du solltest auf jeden Fall mit ihm sprechen. Er ist der Vater Deines Kindes, und das hat ein Recht auf ihn. Ob Ihr beide diese Krise bewältigen könnt und ein Paar bleibt, hängt davon ab, wieviel ihr bereit seid, zu geben, und auch von der Unterstützung Eurer Eltern.

Giwalato

Aliyaaah
Fragesteller

Vielen dank erstmal,

Die Schwangerschaft war nicht ungeplant zu mal er es sich sogar gewünscht hatte

Giwalato  01.03.2023, 08:03
@Aliyaaah

Und wenn er sich gewünscht hätte, daß Du von einer Brücke springst, dann wärst Du seinem Wunsch auch nachgekommen?

Im Ernst, ein 21 Jahre alter Mann, der auf die Idee kommt, Vater zu werden, wenn weder er noch seine Freundin eine abgeschlossene Ausbildung haben, ist nicht bei Trost.

Jetzt realisiert er, daß er sich sexuell bisher nicht ausgetobt hat, kommt weder mit der Veränderung Deines Körpers durch die Schwangerschaft, noch mit seiner Verantwortung zurecht.

Du hast Glück, daß Du wenigstens finanziell abgesichert bist. Trotzdem solltest Du Dein Studium abschließen, um wirtschaftlich nicht dauerhaft auf Deine Eltern angewiesen zu sein.

Ich finde das ist ein zu starker vertrauensbruch, insbesondere wenn du schwanger bist. Holy shit. Mit 22 schon schwanger als Studentin ist nicht gerade das gelbe vom ei, mit Karriere wird das wohl schwer werden, hoffentlich stärken deine eltern dir den rücken, viel glück!

Aliyaaah
Fragesteller

Vielen dank erstmal aber Ja ich weiß,

ich bin zwar bald fertig mit meinen Studium und habe auch schon eine Stelle da meine Eltern eine Firma haben aber natürlich wussten wir das es nicht leicht wird Sind destotrltz aber beide finanziell nicht schlecht aufgebaut und wollten das Kind nicht abtrieben