Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Sollte Gleichberechtigung auch zu Kriegszeiten stattfinden? Sollten Frauen auch zur Musterung und Wehrdienst leisten?

2 Antworten

Krieg passt nicht gut in moderne Modelle der Gleichberechtigung. Beim klassischen Krieg werden Männer eingesetzt, weil sie körperlich in der Regel stärker sind. Im Zweikampf mit einem Mann sind Soldatinnen benachteiligt. Die Frauen sollen in Sicherheit bleiben, damit sie schwanger werden, stillen, und eine neue Generation als Kanonenfutter produzieren können. Krieg ist barbarisch.

Ja. Gleiche Rechte, gleiche Pflichten. Sonst ist es keine Gleichbehandlung.