Sollte die Grundschule kürzer/länger sein als bis Klasse 4/6?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bis eher Klasse 4 oder Klasse 6 ist super! 67%
Die Grundschule sollte länger andauern, nämlich: 33%
Die Grundschule sollte früher enden, nämlich: 0%

7 Antworten

Bis eher Klasse 4 oder Klasse 6 ist super!

Bis zur Klasse 4 finde ich sehr angemessen.

Vor allem, weil so der Altersunterschied auf einer Schule nicht zu enorm ist. Man hat die Möglichkeit, die gesamte Grundschule und auch die gemeinsame Pause noch so kindlich wie möglich zu gestalten.

Ab der Klasse 5 wird auf eine weiterführende Schule gewechselt, die allerdings bestenfalls einheitlich IGS sein sollte, statt eingeteilt in verschiedene Schulen. Das Konzept der IGS erweist sich immer wieder als am erfolgbringendsten für alle.

Xubia
Fragesteller

Das ist interessant. Ich habe in Brandenburg gearbeitet und nun arbeite ich in NRW. Das Konzept der IGS hörte ich bisher immer mit Kritik, mit den Hauptbegründungen, dass dort Platzmangel der Schüler herrscht, da es ein System mit zu vielen Schülern und vor allem zu vielen verschiedenen Schülern sein soll und die Individualität der Schüler oder eher das individuelle Lehren der Schüler nicht angepasst genug funktionieren soll. Ich selbst habe jedoch nie Erfahrungen mit dem System gemacht. Woher kommen die verschiedenen Eindrücke? Hängt das vielleicht mit dem Bundesland zusammen?

Bis eher Klasse 4 oder Klasse 6 ist super!

4.Klasse finde ich noch zu früh. Mit gerade mal 10 Jahren hat man noch keine Ahnung, wie wichtig Schule ist. Ich fände 6. Klasse oder sogar 7. Klasse gut. Davor ist man wirklich noch komplett Kind und sollte in dem Alter keine so weitreichende Entscheidung für sein Leben fällen.

Die Grundschule sollte länger andauern, nämlich:

Bis zur 9. oder 10. Klasse. Und danach Abi für jeden, der will.

Die Grundschule sollte länger andauern, nämlich:

Bis zur 10ten sollten alle auf eine Schule gehen.

Die Grundschule sollte länger andauern, nämlich:

Deine Auswahl ist bisschen unglücklich. In NRW dauert die Grundschule 4 Jahre.

Ich persönlich glaube, dass 6 Jahre für viele Kinder besser wären.

Xubia
Fragesteller

Ich habe vor Kurzem eine Frage gestellt, in der ich fragte, ob die Personen 4 oder 6 Jahre Grundschulzeit besser finden. Daher habe ich hier beides zusammengepackt ^^

6 Jahre ist nur in Brandenburg und Berlin der Fall.

Es war also beabsichtigt.